Wie Rasiert man sich richtig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zum ersten Mal rasierst, ist es ratsam, die Haare vor der Rasur möglichst kurz zu trimmen mit einem elektrischen Haarschneider.

Für die Rasur selbst benötigst du einen Systemnassrasierer und Rasiergel oder Rasierschaum. Gel ist etwas teurer, dafür ergiebiger. Nimm nach Möglichkeit eines, das frei von Duft- und anderen unnötigen Zusatzstoffen und speziell für sensible Haut geeignet ist. Beim Kauf des Rasierers achte darauf, dass die Klingenblöcke mehrere Klingen haben, mindestens drei, besser fünf. Verwende immer nur saubere und scharfe Klingen und reinige alles nach Gebrauch gründlich.

Bevor du dich rasierst, weiche die Haut und die Haare mit warmem Wasser ein, z. B. indem du vorher duschen gehst. Dann trägst du Rasiergel auf und verteilst es in kreisenden Bewegungen. Du kannst dafür auch einen Rasierpinsel verwenden. Lass das Gel kurz einwirken, dann rasierst du dich. Drück mit dem Rasierer nicht zu fest auf. Nach jedem Zug spülst du die Klingen sauber. An den Beinen rasierst du am besten gegen den Strich (von unten nach oben). Pass an den Knien auf, dass du dich nicht schneidest. Wenn du fertig bist, spül noch mal mit Wasser alles ab. Du kannst die Haut danach mit einer feuchtigkeitsspendenden Body Milk oder Lotion einreiben.

Wenn du dir den Po rasieren willst, empfiehlt es sich, das vor einem Spiegel im Sitzen zu tun.

Hilfmiridk
Fragesteller

Danke