wie ranzen entsorgen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgediente Ranzen gehören in den Restmüll oder Sperrmüll. Fülle die alten Schulranzen doch einfach mit Müll auf und werf sie dann in die Tonne. Dadurch geht kein Platz verloren. Alternativ kannst du die Ranzen doch bestimmt auch "platt" machen?

Wenn sie aus den 80er Jahren sind, würde ich sie bei eBay einstellen, es gibt Sammler.

Ansonsten gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: entweder es ist Sperrmüll, dann muss es in den Sperrmüllcontainer im Recyclinghof, oder es ist kein Sperrmüll, dann muss es in die Restmülltonne. Die Definition, ab welcher Größe es als Sperrmüll zählt, ist landkreisabhängig. Ich würde es einfach auf dem Recyclinghof probieren, wahrscheinlich wird keiner was sagen, weil die Ranzen nun mal nicht in jede Tonne passen. Ansonsten wirst du dich mit dem Hausmeister einigen müssen, dass du ab und zu mal einen in die Restmülltonne tust. Alle gleichzeitig geht natürlich nicht, dann ist die Tonne voll und die anderen werden ihren Müll nicht mehr los.

karinselly
Fragesteller

Sammlerwert haben die sicher keinen mehr, die dürften aus den 90ern sein. Ich werde die Ranzen nacheinander in die Tonne werfen und unter dem anderen Müll verstecken :)

Frag mal bei eurem kommunalen Müllentsorger an!

Bei uns gibt es Recylinghöfe, da kann man (fast) alles hinbringen.

Nicht wegwerfen, ich kann sie prima für ein project brauchen! also melde dich doch bitte falls du sie noch hast