Schimmel ranzen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ich würde zuerst die Flüssigkeit mit Klopapier, Taschentüchern oder Küchenpapier aufsaugen, da man die dann wegwerfen kann.

Danach in die Dusche oder Badewanne tun und gut abspülen (du kannst auch mit etwas Haarshampoo die Stelle einschäumen, aber nur wenn es weißes Shampoo ist, also nicht färbt).

Dann einfach Essig auf Klopapier (oder Küchenrolle/Taschentuch) machen, mehrfach über die Stelle wischen, mit neuem Tuch mit Essig noch mal drüber wischen und das ganze noch mal komplett auswaschen.

Offen zum Trocknen hin hängen, möglichst verkehrt herum, damit das Wasser raus tropfen kann. In der Nähe der Heizung ist gut, dann trocknet es schneller.
Sollte es Sonntag Abend noch feucht sein, kannst du den Ranzen föhnen. Aber nicht zu nah mit dem Föhn an den Ranzen, nicht dass das Material schmilzt. Immer mit etwas Abstand föhnen (aber nah genug dran, dass die warne Luft da hin kommt). 

Die Bücher würde ich offen hinlegen, damit sie auslüften. Nebeneinander und nicht übereinander, damit überall Luft ran kommt.

Da wo Flüssigkeit in die Bücher gekommen ist auch mit Essig rüber wischen, aber den Essig mit Wasser verdünnen und das getränkte Papier vor dem Abwischen auswringen, damit das Buch nicht zu feucht wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte sowas auch mal. Ich habe meinen Ranzen einfach in die Waschmaschine gesteckt und dann ging das wieder aber schau am Besten vorher ob dein Ranzen es überlebt wenn du ihn in die Waschmaschine steckst. Hoffe das hilft dir weiter :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CFragen
08.04.2016, 18:02

Ja und wie soll ich das sehen? Indem ich ihn in die Waschmaschine tuhe schlau ;)

0

Du kannst den Hersteller des Ranzens fragen meistens haben die auch eine Website wo das steht. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stell den Ranzen in die Dusche und spüle ihn gut aus.

Danach wische alles mit Essig aus und lüfte ihn draußen.

Wenn es dann noch immer stinkt, kannst du es mit Febreze versuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CFragen
08.04.2016, 17:40

Ich habe noch paar fragen

1.Was soll ich mit den büchern und den anderen sachen machen damit sie normal riechen
2.wie soll ich es mit essig waschen
3.sollte ich angst haben das der ranzen schimmel-sporen rauslässt und das mein Zummer schimmelt mein ranzen war zwischen einem schrank wo Klamotten sind und zwischen einem schrank wo nur ein Fernseher und etwas elektronik war
4.wie lange muss der troken ich brauche den am Montag

0

Wenn er in die Waschmaschine paßt und nicht aus Leder besteht - rein damit. Ab 60° aufwärts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung