Wie prüft man zwei geraden auf einen gemeinsamen Punkt?

Aufgabe 3 bitte. 3b

4 Antworten

Gleichsetzen und nach x auflösen :)

Z.b.

f(x) = x +1

g(x) = 2x - 3

1.Schritt: Gleichsetzen:

x + 1 = 2x - 3

2.Schritt: Nach x auflösen:

//+x; +3

3x = 4 // *1/3

x = 4/3

Indem du herausfindest, ob sie einen Schnittpunkt haben. Dazu musst du die Geradengleichungen gleichsetzen und x ausrechnen, soweit ich weiß. Wenn x existiert, gibt es einen Schnittpunkt. Dann nur noch das x in eine der Ausgangsgleichungen einsetzen und das passende y ausrechnen, schon kennst du den gemeinsamen Punkt der Geraden.

Hansizvfuf
Fragesteller

Danke

laura3883  18.01.2020, 15:30
@Hansizvfuf

Moment, du hast ja die Aufgabe jetzt geschickt. Das geht bei vektorrechnung etwas anders. Auch gleichsetzen, als Gleichungssystem.

1+2r=2+0t
2+0r=3+1t
1+1r=4-1t

r und t ausrechnen und entweder r oder t in die jeweilige ausgangsgleichung einsetzen. Du bekommst alle 3 Koordinaten heraus, Prinzip bleibt also gleich, nur kannst du anders als bei Linearren funktionen nicht nur mit einer gleichung rechnen.

Die rechten Seiten gleichsetzen, indem man die drei Gleichungen für die Koordinatenzeilen untereinanderschreibt und am besten nach dem Additionsverfahren für mehrere Unbekannte löst.
Die dritte ist nur zur Kontrolle nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Gleichsetzen.

Hansizvfuf
Fragesteller

Dankeschön