Wie Programmiere ich die Siemens Kleinsteuerung?

Beispielbild - (programmieren, Elektrotechnik)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also du meinst Siemens Logo. Ich hab schon selbst lange nichts mehr mit Siemens Logo gemacht, aber vielleicht kann ich dir soweit helfen. Ich hab leider das Programm nicht.

Als erstes würde ich in den Programm Eingänge anlegen, einmal für die Lichtschranke B1 und B2, für den Kontaktschalter S4, Ein- und Ausschalter S5 und S6 Tippschalter für Rückwärts. Schreib dir zu jeden Eingang dazu welcher Schalter angeschlossen ist.

Dann würde ich die Ausgänge anlegen.

Für Förderband 1 und 2 jeweils zwei Ausgänge anlegen, weil das Förderband soll ja auch im Tippbetrieb rückwärts fahren.

Über den Ein- und Ausschalter S5 wird die Anlage eingeschaltet, also würde ich von dem aus Anfangen.

Den Vor- und Rücklauf beider Förderbänder würde ich gegeneinander verriegeln, sodass nur einer der beiden Eingänge 1 sein kann.

Ich würd vielleicht zwei Selbsthaltung benutzen. Ich mein es gibt in Logo noch einen Zähler, wo sich bei einer bestimmten Anzahl der Ausgang ändert und sich auch wieder zurück setzen lässt.

Mit den Einschalter wird die Anlange eingeschaltet. Nun ist die Anlage aktiv und fängt an die Kisten von der Produktion in das Lager zu laden. Wenn B1 10 Kisten gezählt hat soll Laufband 2 einschalten, aber ein Lkw sollte an der Ausladung stehen (also den Kontaktschalter drücken). Hat nun B2 10 Pakete gezählt soll Förderband 2 stehen bleiben und der Lkw Fahrer kann weg fahren. Sobald das erste Packt das Lager verlässt und B2 das Packet erkannt hat, sollte Förderband 1 wieder anlaufen und so lange laufen bis wieder 10 im Lager sind. Förderband 1 sollte wieder Anfangen zu beladen bis 10 Pakete im Lager sind. Förderband 2 sollte sofort wieder starten wenn der Kontaktschalter gedrückt wird.

Mit S6 sollte über Tippbetrieb beide Förderbänder zurück laufen lassen. Hierbei sollte der der Zähler von B2 und B1 rückwärts laufen, weil er zählen muss wie viele Packete aus dem Lkw und aus dem Lager wandern.

Ich hoff ich hab die Schaltung richtig erklärt und konnte dir ein bisschen helfen bei deiner Schaltung.

Djxside1
Beitragsersteller

kann ich dir vielleicht mein "PLAN" schicken soweit wie ich es jetzt hab als Bilddokument sodass du mir weiter helfen kannst, weil ich leider weder einen Lehrgang noch habe ich wirklich Ahnung davon. Vielleicht könntest du mit PAINT oder anderen Programmen die Verbindungen reinzeichnen so gut wie möglich. Du wärst mir echt eine ziemlich große Hilfe. "verzweifelt"

ElamoMichi  09.07.2015, 16:50
@Djxside1

Ja, schick mal den Plan. Ich lad mir jetzt mal siemns logo programm runter

Djxside1
Beitragsersteller
@ElamoMichi

kann hier irgendwie kein bild hochladen als Kommentar scrolle weiter nach unten da hab ich mein plan hochgeladen.

Hallo,

ich hab leider keine gute Internetverbindung und habs jetzt über Paint gezeichnet, probiers einfach mal das Programm über Logo. Ich hoff es funktioniert so.

Förderband - (programmieren, Elektrotechnik)

boy222222  08.01.2016, 12:51

Warum hast du nur 5 Eingänge müssten es nicht 6 sein?