Wie problematisch ist es, dass Automatikuhren +- 40 Sekunden pro Tag abweichen?

6 Antworten

Wie Du in einem Kommentar geschrieben hast, handelt es sich um ein Miyota Kaliber 82S7 Standard.

Das ist ein sehr einfaches Uhrwerk, dass leider nicht reguliert werden kann.

Die Dinger neigen leider schnell zur Magnetisierung. Du könntest es höchstens mal mit einem kleinem Entmagnetisierungsgerat (über Amazon für 15 Euro) oder bei einem Uhrmacher versuchen.

Ich gebe Dir aber keine Garantie. Es kann auch eine andere Ursache haben. 40 Sekunden wäre mir aber eindeutig zu viel.

MissFlight
Fragesteller

Vielen Dank ! :-)

Ich habe die Uhr zum Glück noch nicht gekauft. Bin Uhrenfreund aber kein Experte. Preisgünstige Uhren bis 1.000 EUR sind oft hässlich oder minderwertig verarbeitet. Und darüber ist oft Wucher.

Glaubst du ich finde auf meinen Reisen im Ausland wie z.B. Spanien oder Italien lokale Uhrenhersteller die gute Qualität herstellen damit ich mal was anderes als Mido, Timex und die anderen bekannten Marken bekomme ?

Bluemie  16.08.2023, 13:54
@MissFlight

Nein ich vertraue da lieber den alten traditionsreichen Marken.

In der Preisklasse durchaus auch eine Mido (wird eher schwer für den Preis). Aber auch Hamilton, Tissot, Certina oder Seiko.

Spanische Hersteller kenne ich überhaupt keine.

Aus Italien fällt mir nur De Tomaso (inzwischen insolvent) ein. Abgesehen natürlich von Panerei, aber diese legendären Uhren findest Du dann schon in der Luxusklasse.

MissFlight
Fragesteller
@Bluemie

Sind sehr gute Uhrenhersteller automatisch weltberühmt oder gibt es auch kleine unbekannte die nur regional bekannt sind ?

Bluemie  16.08.2023, 14:14
@MissFlight

Nein. Die sind alle weltbekannt.

Hier in Deutschland könnte ich höchstens als regional bekannte Marke Steinhart nennen, die super verarbeitete Uhren (mit schweizer Uhrwerken) herstellen. Ich besitze selbst eine Steinhart.

https://www.steinhartwatches.de/de/

Ich bin aber bei preiswerteren Uhren auch ein Fan von SEIKO oder deren 100%-Tochter ORIENT. Die bekommt man auch bei Amazon.

MissFlight
Fragesteller
@Bluemie

Vielen Dank für den Tipp ! :-) Ich habe auch eine Empfehlung für dich. Ich finde diese Uhren hier sehr schön von Sternglas aus Hamburg. Ich weiß zwar nicht wie hochwertig die Uhrwerke sind, aber schön sind die Uhren auf jeden Fall! :-)

https://www.sternglas.de/

Bluemie  16.08.2023, 14:39
@MissFlight

Auch Sternglas baut vorwiegend die Uhrwerke von Miyota ein. Vom Design eher der Bauhausstil. Ich habe leider keine Erfahrungen mit diesen Uhren.

Wenn dir diese Uhren gefallen, dann kauf sie Dir.

TheMonkfood  16.08.2023, 14:22
Das ist ein sehr einfaches Uhrwerk, dass leider nicht reguliert werden kann.

Dieses Miyota hat einen Rücker an der Unruh wie 99% aller anderen mechanischen Uhren auch und kann natürlich in allen Lagen reguliert werden.

https://miyotamovement.com/product/82S7/

Bluemie  16.08.2023, 14:34
@TheMonkfood

Ah ja - auf dem vierten Bild eindeutig zu erkennen.

Ich habe mich geirrt. Vielen Dank.

Ob das problematisch ist, musst du selber entscheiden, ein doller Wert ist das jedenfalls nicht, auch nicht für eine günstige Automatik. Davon abgesehen sind 450,- fürn Ticker mit Miyota Werk deutlich zuviel. Die Hälfte würde reichen, eher sogar ein Viertel. Schau dich da dann besser bei den China Böllern um. Pagani z.B. verbaut einfache Seiko Werke. Für 450,- bekommst du auch ne ordentliche Steinhart mit Eta Klon und kommst da in Bereiche von unter 10s.

Offene Unruh ist ein Erkennungsmerkmal für Schrott.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist aber auch für eine Automatikuhr relativ viel.

Ich finde generell ist es nicht so schlimm, dass Automatikuhren etwas abweichen können. So was trägt man ja eher weil man das cool findet und weniger aus praktischen Gründen. Die richtige Uhrzeit hast du ja eh am Handy, PC und so weiter und kannst die Uhr nachstellen.

Wenn man viele Informationen möchte bringt einem eine Smartwatch mehr, Quartz ist billiger und genauer.

Das ist aber richtig viel.

Was für eine Uhr ist denn das? Binnen einiger Tage summiert sich da kräftig.

MissFlight
Fragesteller

Die französische Automatikuhr Initial von Charlie Paris mit stolzen Preis von 445 EUR:

  • Citizen Miyota Kaliber 82S7
  • Genauigkeit zwischen -20 und +40 Sek./Tag

Automatische Herrenuhr - blaue Initial offenes Herz- Charlie Paris (charlie-paris.com)

Mauritan  16.08.2023, 12:55
@MissFlight

danke für das Link, ist sehr interessant, dass so eine teure Uhr soviel abweicht. Meine Citizen hatte ich rund 30 Jahre und sie ging sekundengenau (Quarzt). Immer. Danach blieb sie stehen und seither kann ich mich nicht entschließen, sie wegzuwerfen. Schön ist sie nicht mehr ;-)

MissFlight
Fragesteller
@Mauritan

Bitte gerne :-)

Es kann natürlich sein, dass das die absoluten Maximalwerte sind für "Schnecken" die sich fast nicht bewegen. ;-)

Ein normaler Mensch bewegt sich ja in der Regel viel am Tag und das sollte dann sicher auch bei dieser Uhr zu viel geringeren Abweichungen führen denke ich.

Mauritan  16.08.2023, 13:05
@MissFlight

Von Uhren verstehe ich nicht viel. Doch wie viel man sich bewegt, sollte keinen Unterschied machen. Durch die Bewegung bewegt sich so ein Ding, das ich durchs durchsichtige Gehäuse sehen kann. Es hat einen Namen, den ich nicht kenne. Es könnte "Anker" sein oder "Unruhe". Die schwingt hin und her und zieht damit die Uhr auf. Meine Uhr bleibt nicht deshalb stehen, weil ich eine Schnecke wäre, sondern weil ich sie bei der Arbeit ablege und aufs Aufziehen vergesse. Nach 5 mal Schütteln oder dreimal am "Rad" (hat auch einen Namen) drehen geht sie dannn wieder. (ja, der Preis der Uhr war recht hoch, das schon. Manches mal will man etwas unbedingt haben).

Mir persönlich wäre das schon zu viel bei einer solchen Qualitätsuhr.

Meine Chinaautomatik schwankt zwischen 0 und +40 sek/Tag, hat aber auch nur knapp 30€ gekostet.

Bei einem Miyota würde ich bis maximal +20 sek/Tag tolerieren. Kann man problemlos einregulieren.