Wie Problematisch findest du vorbelastete Namen bei Gebäuden/Straßen etc?

16 Antworten

Bei uns wird grad eine Straße umbenannt, die nach einem pädophilen Kardinal benannt ist...

Bismarck ist aber nach der Zeche benannt und die hat immerhin vielen Arbeit gebracht. Die Zeche wiederum heißt nach Otto von Bismarck, dem preußischen Ministerpräsidenten.

Also in manchen Fällen auf jeden Fall umbenennen, teils fände ich es übertrieben.

Hitler ja, Kaiser Wilhelm nein....

Von Experte Udavu bestätigt

Interessiert mich kein bisschen! Die 'vielen Einwohnende' sollten sich mal überlegen, ob es nicht aktuellere Themen gibt...

Udavu  02.10.2023, 07:19
Kosten- und Aufwand für eine Umbenennung

Matthias Arnold erklärte MDR SACHSEN-ANHALT zudem den nötigen Aufwand und die Kosten, würde man eine Apotheke umbenennen wollen: Man müsse vor allem zahlreiche Einträge und Genehmigungen ändern lassen: Betriebserlaubnis, Handelsregistereintragungen, Zulassungen und Genehmigungen, Verträge mit Krankenkassen und weitere rechtliche Schriftstücke müssten geändert werden. Eigene Druckwerke – Briefpapier, Visitenkarten, Stempel und ähnliches – müssten neu erstellt und eingekauft werden. Zudem sei die Frage, ob die Kunden den Namenswechsel wahrnehmen würden..

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/diskussion-mohren-apotheke-umbenennen-wegen-rassistischer-sprache-100.html

Woher ich das weiß:Recherche
Udavu  02.10.2023, 07:15

Wie Problematisch findest du vorbelastete Namen bei Gebäuden/Straßen etc?

wurde gefragt und NICHT weist Du von solchen Gebäuden/Straßen.

zetra  02.10.2023, 08:56
@Udavu

Das habe ich gerade erklärt, somit brauche ich das fuer User die den Hintergrund nicht kennen, noch einmal wiederholen. Sehr fragwürdig wer hier immer zur Stelle ist, dem muss ich auch seinen erhaltenen Stern fuer den zweiten Weltkrieg, in Asien, noch einmal unter die Nase reiben, das es keine sachliche Aufklärung, sondern nur lax dargestellt wurde.

Nicht problematisch. Es sind eben Namen aus der Geschichte. Und Namen zu tilgen, macht die Ereignisse nicht ungeschehen, es macht sie nur vergessen. Unter einem Straßennamen leidet auch nicht die Gesundheit der Anwohner.

In einer anderen Frage hast du gefragt, warum Menschen, die sich das Wohnen in München nicht mehr leisten können, nicht einfach umziehen. Warum empfiehlst du das nicht den "belasteten" Anwohnern der fraglichen Stadtteile oder Straßen?

Bismarck war allerdings auch Vater der Deutschen Nation und man muss historische Persönlichkeiten auch immer als Menschen ihrer Zeit einordnen. Als Sozialdemokrat bin ich ich sicherlich kein Freund von Bismarck und bin der Letzte, der diesen Sozialdemokraten-Fresser und Kriegstreiber verteidigen würde, aber er hat doch durchaus eine Bedeutung für Deutschland und das nicht nur aus negativer Sicht. Von daher, wäre objektive Einordnung wichtig und nicht Canceln.

Ich kann solche Empfindlichkeiten durchaus verstehen, aber letztendlich empfinde ich es als Luxusproblem und es sind Diskussionen von Menschen, denen es viel zu gut geht und die einer gewissen Wohlstandverwahrlosung unterliegen. Sie haben den Blick für die wirklichen Probleme verloren und verzetteln sich in Diskussionen, die eher intellektueller Natur sind und den durchschnittlichen Bürger eher nerven. Denn der muss sich mit sehr viel substanzielleren Problemen in seinem Alltag rumschlagen und vielleicht sollten wir die die erstmal lösen, bevor wir uns der Umbenennung der Bismarckstraße widmen.