Wie prägen unsere Erwartungen unsere Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Erwartungen können unsere Erfahrungen beeinflussen, weil wir oft "das finden, wonach wir suchen".

Das bedeutet wenn wir positive Erwartungen haben, sind wir eher offen für positive Erfahrungen und bemerken sie eher. Auf der anderen Seite können negative Erwartungen dazu führen, dass wir negativere Erfahrungen machen oder positive Aspekte übersehen.

Unsere Erwartungen können also einen großen Einfluss auf unsere Wahrnehmung und Interpretation von Erfahrungen haben. Deshalb bin ich der Meinung, dass die eigenen Erwartungen immer möglichst positiv gehalten werden sollten.

Mit Erwartungen habe ich mittlerweile aufgehört. Je mehr Erwartungen, desto mehr Enttäuschungen. Und seit dem ist mein Leben leichter und unkomplizierter.