Wie plant ihr eure Geschichte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist herauszufinden, womit du am besten klarkommst. Vielleicht bist du ein Plotter und kannst am besten schreiben, wenn du die komplette Story durchgeplant hast, vielleicht schreibst du viel besser, wenn du gar nichts planst. Finde deine Mitte.

Ich plotte wenig und schreibe so, als würde ich in meinem Kopf einen Film sehen. Also es passiert in meiner Vorstellung -> aufschreiben. Ich entwickle zu Beginn immer nur das Grundgerüst. Also grob den Anfang und das Ende.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe eine Fantasy-Trilogie geschrieben und lese viel.

Ich würde die Grundidee aufschreiben und die Personen und welche Rolle sie spielen.

Anschließend würde ich da halt noch zu den Personen einen kleinen Steckbrief verfassen.

Falls du es schon weißt auch gleich das Ende aufschreiben und wie es dazu kommt.

Aber auch überraschende Wendungen.

Aber mir persönlich fallen die besten Dinge immer während ich schreibe ein (überraschende Wendungen z.B.). Oder eben wer der Mörder ist, wer der Bösewicht und wer der Gute ist bzw. die Situation rettet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne und viel.

Ich schreibe in groben Zügen die Handlung auf. Das mache ich in Word und mit vielen Absätzen. So kann ich zwischen die Absätze immer wieder etwas Neues einfügen, wenn mir etwas Neues einfällt. Dieser Plot dauert mehrere Tage oder sogar Wochen. Wenn dann die Handlung steht, gehe ich an die Feinarbeit. Inzwischen weiß ich schon welche Charaktere ich einbauen will, wie sie aussehen, welche Fähigkeiten und welche Schwächen sie haben.

Nach dem Plot beginne ich zu schreiben. Das mache ich wiederum auf Word. Dafür kopiere ich mir einen Absatz von meinem Plot auf die Seite, auf der ich die richtige Geschichte schreibe. So brauche ich nicht immerhin und herspringen.

Bin ich mit meiner Geschichte fertig, lasse ich sie eine Weile auf meiner Festplatte reifen. Nach einer Weile schaue ich sie mir wieder an und überarbeitet sie. Wenn sie mir dann immer noch gefällt, höre ich sie mir an, indem ich sie mir vorlesen lasse.

https://ttsreader.com/de/

Hört man die eigene Geschichte, ist das etwas ganz anderes, also wenn man sie selbst liest. Man hört Fehler, über die man zuvor bereits mehrfach drüber gelesen hat. Nachdem ich die Geschichte gehört habe, jage ich sie durch ein Rechtschreibprogramm.

https://rechtschreibpruefung24.de/

Erst wenn ich mit allem fertig bin, veröffentliche ich sie auf Wattpad.

Kommt drauf an wie lang die Geschichte ist. Ist es eine Kurzgeschichte, plane ich gar nichts und schreibe einfach drauf los. Ist es etwas Längeres, überlege ich mir eine Grundstruktur, damit alles flüssig ist. Ist es ein Roman, plane ich sehr viel genauer. Also überlege mir genau, welche Charaktereigenschaften die Personen haben, ein Leitmotiv, sinnvolle Handlungsschritte, "Red Herings" (also falsche Fährten) und ähnliches

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Hobbyautorin

Ich schreibe einfach auf, was mir durch den Kopf geht.

Teilweise veröffentliche ich das sogar auf Wattpad.

Die Leute mögen das tatsächlich.