Darf man die Cthulhu-Mythologie für eine eigene Geschichte verwenden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kurze Antwort ist: Alles, was Lovecraft zu diesem Mythos geschaffen hat, ist gemeinfrei und kann daher von dir genutzt werden. Das gilt allerdings nicht für Weiterbildungen des Mythos durch andere Autoren. Wenn also Autor X noch etwas dazu erfunden hast, darfst du die Idee von Autor X nicht verwenden.

Jetzt die Erklärung, warum es so ist, für den Fall das es interessiert und damit du schlau daraus wirst:

Grundsätzlich ist es so, dass Werke urheberrechtlich geschützt sind. Du darfst daher die Ideen eines anderen Autors nicht einfach für deine Geschichte verwenden. Dabei ist es vollkommen egal, ob du nun einen kommerziellen Nutzen daraus ziehen willst oder nicht. Bestes Beispiel sind FanFiction, die Reihenweise gegen das Urheberrecht verstoßen. In der Regel wird dem aber nicht nachgegangen, weil die Autoren natürlich kein Interesse daran haben, ihren Fans zu schaden. Vor allem nicht dann, wenn sie selbst keinen Schaden daran nehmen.
Das Urheberrecht besteht allerdings nicht für immer. In Deutschland erlischt es zum Beispiel 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.

In deinem Fall haben wir den amerikanischen Autor H.P. Lovecraft, welcher für den ursprünglichen Mythos das Urheberrecht besaß. Aufgrund der Berner Übereinkunft richtet sich daher der Ablauf des Urheberrechts nach dem Amerikanischen. Dieses kennt drei Zeitpunkte:

  • 70 Jahre nach Tod des Urhebers
  • 95 Jahre nach Veröffentlichung
  • 120 Jahre nach der Schöpfung

Einschlägig ist immer der frühste Zeitpunkt, der eintrifft.

In diesem Fall ist Lovecraft 1937 gestorben, weshalb seine Werke seid 2008 gemeinfrei sind. Alles, was er in seinen Büchern erfunden hat, darfst du jetzt also in deinem Buch verwenden.

Andere Autoren haben diesen Mythos allerdings vielleicht in ihren Büchern weiterentwickelt. Autor X hat vielleicht Figur Y dazu erfunden. Das Urheberrecht für Figur Y liegt dann bei diesem Autor. Also muss man für diese Figur dann erneut überlegen, welches Urheberrecht ist einschlägig und ist die Figur schon gemeinfrei. Ist sie es nicht, verbietet dir das Urheberrecht eine Geschichte mit dieser Figur ohne die Erlaubnis des Urhebers zu veröffentlichen. Dabei ist es egal, ob du die Geschichte nun kostenlos irgendwo veröffentlichen willst oder damit Geld verdienen willst.

Schreckenshaus
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort Dakaria21!

Hat mir sehr geholfen :D