Wie pflegt bzw. wäscht man Microfasertücher?

6 Antworten

Man sollte neue Mikrofasertücher vor dem ersten Gebrauch waschen. Wichtig dabei ist, dass sie nie mit Weichspüler gewaschen werden, sonst saugen sie nicht mehr. Ich trockne meine Tücher nach Gebrauch und sammle sie, bis ich eine Maschine zusammen habe. Dann bei 60 Grad, ja nach Verschmutzung mit Vorwäsche- ohne Weichspüler. Falls du nicht so viele von den Tüchern hast: Tücher in Wäschesack und mit der normalen Wäsche- aber ohne Weichspüler. Säckchen raus und den Rest im Spülprogramm Weichspüler. Aber beste Erfahrung habe ich mit dem separat waschen gemacht, nach Jahren saugen sie immer noch und fusseln nicht.

Dann spülst du sie sicher mit Weichspüler?

Das sollte man bei Mikrofasertextilien jeder Art vermeiden, da dadurch die Fasern verklebt werden!

spangelij
Fragesteller

Nein, Weichspüler benutze ich nicht.

amdros  14.10.2015, 12:14
@spangelij

Dann weiß ich es auch nicht..vllt. liegt es tatsächlich an der Qualität? Wird ja immer davon gesprochen, Mikrofaser ist nicht gleich Mikrofaser.

Schau mal bei aquaclean..im Internet..nach. Von dort habe ich spezielle Tücher zum Fenster putzen, die sogar bei Sonnenschein keine Schlieren hinterlassen.

spangelij
Fragesteller
@amdros

Aquaclean ist mir dann doch etwas zu teuer. Aber trotzdem danke!

Solche Tücher steckt man in einen Waschbeutel, damit die Flusen der übrigen Wäsche nicht dran hängen bleiben.

spangelij
Fragesteller

Das probiere ich mal. Danke!

Goodnight  14.10.2015, 12:33

Putzlappen sollte man nicht mit anderen Sachen waschen. Microfaser Putzlappen machen andere Stoffe kaputt.

Billigware funktioniert nicht. Feinwaschmittel ist nicht ideal, das hat auch zu viele Weichmacher. Ich mache mit den Putzlappen immer eine Kochwäsche. Die neuen Lappen muss man eigentlich auch zuerst waschen.

spangelij
Fragesteller

benutzt du dann ein normales Waschmittel für Buntwäsche? Wieviel sollte ein gutes Microfasertuch denn kosten?

Goodnight  14.10.2015, 12:30
@spangelij

Wenig Vollwaschmittel, in den Lappen ist ja immer noch Restseife vom Putzen, sonst spült es die Seife nicht richtig raus. Zu den Preisen kann ich dir nicht sagen, die sind bei uns in der Schweiz sehr hoch. Nimm einfach Markentücher, die halten viele Jahre.

Ich weiß nur, dass man keinen Weichspüler verwenden soll. Ich wasch meine normal in der Waschmaschine mit, in einem Extra-Beutel.

spangelij
Fragesteller

extra Beutelchen klingt gut. Werd ich mal versuchen. Danke!

Blindi56  14.10.2015, 12:15
@spangelij

Nur, weil meine Waschmaschine z. B. meine Brillenputztücher immer als "Fremdkörper" behandelt und in die Türdichtung schiebt. Da werden sie nicht sauber. Große, z.B. Bodentücher wasch ich auch ohne Probleme immer so mit. Egal, welcher Hersteller.