Wie Partner auf Herpes ansprechen?

3 Antworten

Erstmal ist Herpes eine zwar total lästige aber nicht peinliche Krankheit. Jeder kann es kriegen, die meisten haben den Virus in sich, er bricht halt nur nicht bei allen aus. Zur (relativ) schnellen Abheilung kann ich dir die Salbe Zovirax Duo empfehlen, gibts rezeptfrei in der Apo.

Ansprechen solltest du da Thema unbedingt. Herpes ist stark ansteckend und es wäre unfair deinem Partner gegenüber, es nicht zu erwähnen!

Um eine Ansteckung anderer Personen zu vermeiden ist küssen in der Herpesphase natürlich tabu. Ebenso die Benutzung gemeinsamen Geschirrs, Gläser usw. Auch solltest du dir öfter als sonst die Hände waschen, da man sich häufig unbewusst am Mund rumfummelt.

Viel Erfolg bei eurem Gespräch, davor musst du echt keine Panik haben. Und gute Besserung.

Ich denke, du solltest das offen und ehrlich ansprechen. Und ja, küssen wäre ein no-go, wenn du es nicht weitergeben willst. Eine Infektion kann übrigens auch schon vor dem Ausbruch erfolgen. 😊

Lg

Inkognito-Nutzer   29.02.2024, 22:37

Es wird ja gesagt, ein Großteil der Menschen trägt das Virus in sich. Wäre es dann nicht eigentlich wahrscheinlich, dass er theoretisch sowieso selbst Herpes hat?

Klar, sobald ich auch nur leichte Anzeichen sehe, küsse ich ihn auch nicht, aber ihn deshalb nie küssen zu können ist ja auch keine Option…

Inkognito-Nutzer   29.02.2024, 22:57
@Mixedwrestler

Ja, nur leider habe ich das bei ihm noch nie gesehen.
Generell kenne ich aber niemanden meiner Bekannten, bei denen ich schonmal einen Herpes gesehen hätte. Das verunsichert zusätzlich, ich habe immer das Gefühl ich wäre die einzige.

Inkognito-Nutzer   29.02.2024, 23:01
@Mixedwrestler

Das stimmt, trotzdem habe ich immer das Gefühl, ich wäre irgendwie ‚unrein‘ weil der bei mir so häufig ausbricht. Außerdem ist es fürchterlich unangenehm, wenn Leute starren oder einen darauf ansprechen…

Inkognito-Nutzer   29.02.2024, 23:16
@Mixedwrestler

Ich weiß, passiert bei mir immer wenn ich viel Schulstress und deshalb Schlafmangel habe oder krank bin/war.
Das ist nur leider beides nicht so einfach zu beheben.

Wasserstoffperoxid, herbie ist meist nach 1 Tag weg aber safe nach der ersten Behandlung nicht mehr ansteckend.

Inkognito-Nutzer   29.02.2024, 22:59

Welche Konzentration des Wasserstoffperoxids kannst du empfehlen? Und wie und wie lange trägst du dieses auf?

RiddickBln  29.02.2024, 23:21
@Inkognito-Fragesteller

Mann soll es verdünnt machen aber ich mache es pur auf einem Wattepad. Ein paar Minuten bis alles hart und weiß ist - das brennt aber es gibt nix besseres und günstigeres auf der Welt

Inkognito-Nutzer   29.02.2024, 23:24
@RiddickBln

Pur halte ich für sehr unwahrscheinlich oder wo kaufst du das? Für gewöhnlich ist das nur als Lösung erhältlich und mit nicht viel mehr als 10%, da es als Chemikalie gilt…

RiddickBln  29.02.2024, 23:24
@Inkognito-Fragesteller

Naja pur aus der Flasche der apotheke XD, ich verdünne es nicht nochmal, da es schon verdünnt ist. Die haben mich aber nie nach ner Prozentangabe gefragt

Inkognito-Nutzer   29.02.2024, 23:30
@RiddickBln

Ah okay, dann wird es vermutlich eine 3%ige Lösung sein.
Dankeschön, ich werd’s mal ausprobieren.

Hallo01311  15.04.2024, 06:05

Gehts das nur bei lippebherbes?

RiddickBln  15.04.2024, 08:18
@Hallo01311

Müsste generell funktionieren, hab aber zum glück nie woanders einen gehabt.

Tötet halt schnell die Viren ab