wie parken ohne schaden?

5 Antworten

Nimm am Anfang jemanden mit der es kann, der kann es dir dann vor Ort zeigen, dir Tipps geben und dich einweisen.

Ein Training am lebenden Objekt macht wesentlich mehr Sinn als wenn wir dir hier versuchen was zu erklären.

Am Ende ist es alles Gefühlssache.

Nimm die Anhaltspunkte, wie in der Fahrschule gelernt. Mit meinem Auto geht es folgendermaßen:

Ich stelle mich neben das geparkte Auto und rolle zurück. Ist mein hinteres Seitenfenster am geparten Auto vorbei, kann ich einschlagen. Ich rolle weiter zurück, bis der Bordstein am linen Eck meiner Heschscheibe zu sehen ist und dann gegenlenken.

Evtl. ist es bei Deinem Auto anders und Du musst ein bißchen früher oder später einschlagen, bzw. gegenlenken. Musst Du probieren.

Vielleicht zusammen mit einem erfahrenen Autofahrer üben?

Wenn ich ein neues Auto bekomme, mache ich folgendes:

Zuerst fahre ich an ein parkendes Auto, hinter dem genügend Platz ist so heran, wie ich auch nach dem Einparken stehen möchte. Also mit passendem Abstand zum Bordstein und passender Lücke zum Vordermannn. Dann steige ich aus und überprüfe, ob das so passt.

Wenn es passt, parke ich langsam aus: dazu schlage ich voll links ein und fahre langsam mit vollem Lenkeinschlag aus der Lücke heraus bis zu dem Punkt, wo ich mit meiner Schnauze am anderen vorbei bin und nach rechts einschlagen muss. Da halte ich kurz an und peile vom Fahrersitz aus genau den Punkt an meinem Auto an, der jetzt auf Höhe der hinteren Stoßstange des anderen liegt. Diesen Punkt präge ich mir ein.

Dann schlage ich rechts ein und ziehe das Auto gerade, bis es genau parallel zum anderen steht. Da halte ich wieder an. Nun peile ich genau, welcher Punkt meines Autos auf Höhe der hinteren Stoßstange des anderen liegt sowie den Abstand zum anderen. Beides präge ich mir ein.

Wenn ich nun einparken will, fahre ich genau mit dem gemerkten Anstand neben das andere Auto. Dann fahre ich gerade rückwärts, bis der zweite gemerkte Punkt auf höhe der anderen Heckstoßstange liegt. Nun schlage ich ganz rechts ein, bis der erste gemerkte Punkt auf Höhe der Heckstoßstange ist, drehe das Lenkrad ganz nach links und fahre in die Parklücke rein. Sobald ich parallel zum Rand stehe, halte ich an und stehe dann genau richtig in der Parklücke.

schnapp dir eine Person mit Fahrerfahrung und fahr mit ihr auf einen leeren Parplatz und dann üben,üben, üben.

Ich würde dir ernsthaft anraten nochmal ein paar Fahrstunden zu nehmen oder erstmal mit einer Begleitperson zu fahren... wenn du so unsicher bist bist du eine Gefahr im Straßenverkehr und das kann böse enden... also übe erst richtig bevor du auf ner öffentlichen Straße fährst.

Hundeball
Fragesteller

fahren kann ich. nur halt parken nicht.

peterobm  22.07.2021, 13:26
@Hundeball

Dann nimm dir noch paar Fahrstunden, oder mit nem Kumpel auf nem Verkehrsübungsplatz, oder abends auf nem ruhigen Parkplatz