wie Paket ausreichend frankieren?

10 Antworten

Du kannst es natürlich zur Post bringen und dort frankieren lassen. Die wiegen das Paket und geben dann das entsprechende Porto auf. Oder du druckst den Paketschein selbst aus und zahlst ihn online via Onlinebanking oder Paypal. Hierfür musst du auf der Versandseite lediglich die Maße des Pakets und dessen Gewicht berücksichtigen.

Genauere Informationen zu Größen/Gewicht und Versandkosten finden sich auf http://www.dhl.de/de/paket/preise.html

pinkmouse99
Fragesteller

danke!!

Du kannst es per DHL Paket verschicken. Dafür kannst du entweder online einen Sendungsschein kaufen und ausdrucken oder in der Postfiliale einen Versandschein ausfüllen und dann da bezahlen. Bei anderen Anbietern außer DHL, wie Hermes, DPD und so weiter, gibt es Paketshops, wo man das Paket dann abgeben kann. Google einfach mal die verschiedenen Zusteller und vergleiche die Preise

Bei der Post bekommst du einen Paketschein (die liegen da rum). Den füllst Du aus. Dann gehst Du zum Schalter und sagt Du willst es versichert versenden. Das kostet Dich dann 6,90 Euro.

Vermutlich wird man Dich fragen ob Du es nicht als Päckchen verschicken willst, das kostet nur 4,90. Dann ist es jedoch NICHT versichert.

Alternativ kannst Du es natürlich auch mit Hermes verschicken. Vom Prinzip her ist es dort das gleiche.

pinkmouse99
Fragesteller

ich möchte ja ein handy verschicken, also MUSS es für mich versichert sein.. können also auch päkchen versichert werden? und vielen dank :)

miezepussi  28.09.2013, 05:00
@pinkmouse99

Nein, die Post bietet nur versicherte Pakete an. Deshalb schrieb ich, dass Du den Paketversand wählen sollst. (Versandzeit ca. 1-2 Tage.)

Bei Hermes ist es etwas günstiger, dafür liegt die Versandzeit bei 4-5 Tagen.

Du kannst zur Post gehen, die beraten dich. Aber du kannst auch z.B. den DHL-Portorechner aufrufen, da gibst du Größe und Gewicht des Päckchen ein und wählst die Versandart- versichert , per Einschreiben usw. und dann rechnet der aus was dein Päckchen kostet.

In karton verpacken, vorgedruckten adressschein drauf ( kriegst bei der Post) und sagen, das es versichert verschickt werden soll

pinkmouse99
Fragesteller

egal was für nen karton?

mnoname183  23.09.2013, 19:07
@pinkmouse99

Eine geeignete schachtel halt wo der artikel reinpasst. Gut verkleben. Kannst dir auch bei der post einen holen, gibts extra, kostet halt was...