Darf die Post Sendungen öffnen wenn sie nicht ausreichend frankiert waren?

4 Antworten

Die Post darf tatsächlich Sendungen öffnen. Dazu bedarf es aber einen wichtigen Grund. Einfach mal so wird nichts geöffnet.

Wenn zu wenig Porto auf dem Brief war, der Empfänger die Annahme verweigert hat, geht die Sendung zurück. Steht kein Absender auf dem Brief, wird er von der Nachforschungsstelle geöffnet, um zu sehen, ob im Brief ein Absender zu ermitteln ist.

Außerdem kann es sein, dass eine Sendung beschädigt wird. Die muss dann neu verpackt werden.

Dann lag ein Gerichtsbeschluß oder eine Anweisung von der Staatsanwaltschaft vor.

Grundsätzlich gilt das Briefgeheimnis auch für die Postmitarbeiter bzw. für die Post AG als Beförderungsunternehmen. Ausnahme: offene Sendungen wie Bücher- und Warensendungen.

Unzureichend frankierte Sendungen werden entweder mit einer Nachportoforderung an den Absender zurückgeschickt oder das Nachporto wirds vom Empfänger erhoben.

Wenn kein Absender drauf steht und zu wenig Porto frankiert war, dann öffnet die Post um den Absender zu ermitteln.Der Brief wird dann zurückgeschickt - mit dem Hinweis auf ungenügendes Porto

Wenn kein Absender drauf ist, darf der Brief in diesem Fall "amtlich geöffnet" werden um den Absender zu ermitteln. Nachporto wird nicht mehr beim Empfänger kassiert

PatrickLassan  23.05.2018, 12:56
Nachporto wird nicht mehr beim Empfänger kassiert

Seit wann? Vor Jahren war es bei den 'Reichsbürgern' in Mode, unterfrankierte Briefe zu verwenden, und da wurde kassiert.

Highlands  23.05.2018, 13:16
@PatrickLassan

Genaues Datum kann ich Dir nicht sagen, aber bei uns in der Firma rutschen ab und an mal Briefe durch, die zu schwer sind und eigentlich höher frankiert werden müssten (z.b. € 2,60 statt 1,45 oder so). Die kommen immer mit einem gelben Aufkleber, dass noch der Betrag X nachzufrankieren ist, zurück. Das bereits aufgeklebte Porto wird dabei angerechnet

PatrickLassan  23.05.2018, 13:17
@Highlands

Wenn sie zurück kommen, dann kann es auch daran liegen, dass der Empfänger die Annahme verweigert hat.

Highlands  23.05.2018, 13:21
@PatrickLassan

Dann stände drauf "Annahme verweigert" und die Marken wären gestempelt. Die zu niedrig oder gar nicht frankierten Briefe werden gleich bei der Sortierung im Briefzentrum herausgefischt und zurück an den Absender geschickt. Die Briefmarken sind dann nicht gestempelt und behalten die Gültigkeit. Ich habe leider grad kein Foto von diesem gelben Aufkleber mit der Nachzahlungsanweisung greifbar. Die Briefe kommen aber definitiv gar nicht erst bis zum Empfänger