wie Päckchen billiger versenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das ganze war ein Päckchen unter 2kg und ich meine unter Größe S.

Nein war es nicht. So wie es auf dem Kassenbon steht war es ein Brief mit Zusatzleistung,

Es war mit Sendungsverfolgung.

Dann kann sowas erstrecht kein Päckchen sein, denn Päckchen haben bei DHL keine Sendungsverfolgung (nur buchbar online und bei Versand ins Ausland)

Ist das nicht ein bisschen teuer? (5,90€)

Ein Päckchen S kostet 3,79€ (online sowie in der Filiale)
und ein Päckchen M kostet 4,50€ (online sowie in der Filiale)

Was Du da allerdings bezahlt hast ist ein Prio, das ist eine Zusatzleistung zum Brief. Prio gibt es nicht zu Päckchen oder Paketen und ist die allergünstigste Variante einen Brief Sendungsverfolgt zu verschicken

Das heißt Du hast 2,70€ für den Brief bezahlt + 2,20€ zusätzlich (Maxi +) weil der dicker als 5cm war + 1€ für den Service Prio

Ein Päckchen wäre wie günstiger gewesen, dafür aber ohne Sendungsverfolgung. Allerdings hätte ein Paket bis 2kg bei onlinefrankierung (bis 500€ Versichert + Sendungsnummer) nur 4,99€ gekostet. Bei einem Maxi+ tun sich Zustatzleistungen daher nie für den Kunden rechnen...

Mal davon aber abgesehen ist Prio Mist. Ein normaler Brief kommt zu 93% am nächsten Tag an, ein Prio zu 95% (von der Geschwindigkeit lohn es sich nicht). Und Prio hat zwar eine Sendungsverfolgung, allerdings wird der Brief nicht erst vor der Tür des Empfängers als "zugestellt" gescannt, sondern im Briefzentrum bevor die mit ihren Rädern überhaupt losfahren. Heißt: geht die Sendung dort bis auf dem Weg zum Empfänger verloren oder wird geklaut, steht in der Sendungsverfolgung "zugestellt" obwohl es der Empfänger nie erhalten hat... ist also leider unzuverlässig.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Päckchen der Größe S hätte bei Online-Buchung nur 3,79 Euro gekostet, aber ohne Sendungsverfolgung.

Ein Paket der kleinsten Größe kostet online 4,99 Euro (mit Sendungsverfolgung).

Die Schalterpreise für Pakete sind höher.

monara1988  16.12.2020, 18:53
Ein Päckchen der Größe S hätte bei Online-Buchung nur 3,79 Euro gekostet,

Das kostet es in der Filiale auch... ;)

Online als Paket hätte es 4,99 € gekostet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung