Wie Organisiert die Antifa ihre "Aktionen"?

3 Antworten

Es gibt keine Gruppe, die sich „Antifa“ nennt. Es gibt lediglich zerstreute unabhängige oder auch teilweise zusammenhängende Netzwerke oder Gruppierungen innerhalb der Linken Szene, von denen sich viele als Antifaschisten verstehen. Wenn du das als „Antifa“ verstehst, dann ist das zwar immer noch falsch, aber dann weiß ich was genau du meinst.

Es gibt unzählige Gruppierungen von politisch aktiven Menschen. Darunter gibt es einfache Freundesgruppen, die einfach ab und zu gemeinsam demonstrieren gehen und es gibt eben auch Gruppen aus Freunden und Bekannten, die sich tatsächlich für politisch motivierte Kriminalität vernetzen und gemeinsame Sache machen. Wie das abläuft, ist überall unterschiedlich. Es gibt ja etliche Möglichkeiten wie man sich vernetzen kann. Über unzählige Messenger Dienste oder per Telefonat. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Es gibt in vielen, gerade Großstädte OATs (Offene Antifaschistische Treffen) wo regelmässig sich über Faschistische Tendenzen in der Region sich ausgetauscht wird.

Auch kannst du dort dich vernetzen um eine Bezugsgruppe zu finden.

OATs finden meist in AZs (Autonome Zentren) statt. In manchen Städten auch Linke Läden etc. Als Beispiel hier mein OAT wo ich aktiv bin in KA

https://oatkarlsruhe.wordpress.com/

Google einfach mal nach "OAT bzw Offenes Antifaschistisches Treffen [Stadtname]". Dann solltest du fündig werden.

Es gibt "die Antifa" nicht. Daher kann das niemand allgemeingültig beantworten. In unserer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft sind ansonsten die allermeisten auch Antifaschisten und bei konkreten Anlässen formieren sich da immer sehr breite gesellschaftlich-politische Bündnisse.