Wie ordnet man den Koreakrieg und den Vietnamkrieg in die Ost West Konfrotation ein?

4 Antworten

Das ist der andauernde Konflikt zwischen den kapitalistischen und dem sozialistischen Bestrebungen. Keiner möchte Einflussgebiete an die Gegenpartei abgeben und somit sind das Dauerauflagen des Krieges, die sie sich am Rande der Systeme einfach erlauben, denn eine offene Konfrontation der "Großen" wagt keiner einzugehen, denn das koennte zur Apokalypse der Erde führen.

Die Dauerbelauerung untereinander hat den bezeichnenden Namen, Kalter Krieg.

https://www.hanisauland.de/node/2066#:~:text=Begriffserkl%C3%A4rung,und%20mit%20wechselseitiger%20Aufr%C3%BCstung%20ausgetragen.

Außerhalb der Stellvertreterkriege.

Woher ich das weiß:Recherche

Koreakrieg: direkte Folge des 2.WK mit aufkommendem Kalten-Krieg

Vietnamkrieg: indirekte Folge des 2.WK und damit Verlust der Kolonialkraft Frankreichs. USA zu Hilfe gerufen (im 2.WK waren sie Alliierte). Dann im Kalten-Krieg hat die USA das weniger als Hilfe für Frankreich aufgefasst, sondern mehr als Übertrumpfen der Sowjetunion im Kalten Krieg.

Stichwort: Der Feind meines Feindes ist mein Freund. So kann man die Zeit des Kalten Krieges kurz zusammenfassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung