Wie ordne ich die Brüche nach Größe?

Aufgabe  - (Mathematik, Bruch)

4 Antworten

Notfalls würde ich einfach dividieren, also Dezimalzahlen bilden und dann sortieren.
Allerdings kann ich in dem Beispiel durchaus "aus dem Kopf" sortieren:

-8/4 ist -2 uns somit die kleinste Zahl.
-15/13 ist kleiner als -1, somit die zweite in der Reihe (aufsteigend).
-1 ist die dritte.
-2/3 ist kleiner als -5/12, denn DAS ist FAST -1/2.
-5/12 ist dann an Platz fünf.
4/7 ist als einzige positive Zahl logischerweise die größte.

Ist ein BISSCHEN verwirrend mit dem "kleiner" da wir auf der "negativen Seite" sind.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts durcheinander gebracht.

Der sicherste Weg ist, alle Brüche auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu bringen → dann kannst du sie nach dem Zähler ordnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

würd alle auf den nenner 1092 (13*12*7) bringen und dann ordnen

Sven901
Fragesteller

Wie meinst du das was ist mit den restlichen Brüchen ?

Treffen sich alle Nenner bei 1092 ?

alle auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bringen und dann die Zähler ordnen

Thomas19841984  17.10.2017, 20:07

ist aber minus, also genau andersrum ordnen