Wie oft Zahnbürste aus Bambus wechseln?

3 Antworten

Nicht öfters als gewöhnliche Zahnbürsten.

Holz hat eine antibakterielle Wirkung. Dabei gibt es Holzarten die besser und welche die weniger gut geeignet sind. Wie sich Bambus genau verhält kann ich nicht sicher sagen, aber eine Zahnbürste aus Kiefernholz ist bakteriell vermutlich besser als Kunststoff.

Entscheidender als der Griff sind aber die Borsten für die Hygiene und daher sind beide gleich.

WAYKOW  11.05.2019, 12:27

ich habe Zuhause ein UV Desinfizierungsgerät. Die Aufästze von der elektrischen Zahnbürste passen hinein. So desinfiziere ich diese regelmäig und verwende diese so weit über ein Jahr.

Andere Methode ist auch die Spülmaschine, die auch nahezu perfekt desinfiziert.

Persönlich wechsel ich meine Zahnbürste, gleichgültig welche, alle 1-2 Wochen.

Es ist überzogen, ich weiß aber ich fühle mich dabei wohl.

Einen Waschlappen verwendet man ja auch nicht 3 Monate.