Wie oft waschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwie nur Waschfreaks hier ... die Haut hat eine Schutzschicht aus Fett, und dem eigenen Mikrobiom, bei der auch Bakterien abgewehrt werden. Das Mikrobiom besteht aus milliarden Bakterien, die mit ihrer Anwesenheit verhindert, dass schädliche Bakterien und Viren "andocken" können. Duschen, vor allem mit dem normalen Shampuu, vernichtet alles. Das Fett und das eigene Biom, dass dann wieder Zeit braucht, sich aufzubauen. Wenn man wie einige hier vorgeschlagen, 2x täglich duscht, baut sich praktisch gar nichts mehr auf.

Der übermäßige Kontrollzwang zur perfekten Reinheit, bewirkt so genau das Gegenteil und man ist viel anfälliger gegen Bakterielle Angreifer/ aller Art. Außerdem benutzt das menschliche Gehirn zur Partnersuche dessen Geruchsstoffe. Somit ich verlieben kein freier Wille, sondern von Mechanismen vorgeschrieben. Forscher konnten zum Beispiel bei Versuchstests genau vorhersagen, auf welchen Typ sich Mann/ Frau hingezogen fühlt und wer abgeschrieben wird.

Richte dich nach dem Geruch, deinem Körper: Wenn du unangenehm riechst (quasi für andere Stinkst), dann würde ich duschen. Nicht übermäßig mehr und nicht übermäßig weniger. :)

MfG,

Heftzwecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hanniiiii3
Fragesteller

Danke, dass du mir das alles erklärst, und nicht gleich wie die anderen sagst "ih wie eklig" :)

Utzi67870  03.12.2023, 20:56

Also das ergibt sowavon Sinn. Und der richtige Weg.

Es kommt darauf an, wie weit Du in Deiner Pubertät sowie der Menstruation vorangeschritten bist. Besonders alle Schleimhäute sowie die Achselhöhlen neigen zu intensiver Geruchsbildung. Deshalb sollten erwachsene Frauen sich morgens und abends waschen. Bei Dir kann es einmal täglich reichen; besser ist aber doch zweimal. Ergänzt wird die Pflege durch den Wechsel der Unterwäsche. Je häufiger Du Dich wäschst, desto weniger oft musst Du die Unterwäsche wechseln.

Wenn man jeden Tag duscht ja dann kann man ja direkt in der Badewanne liegen. Also 2-3 Tage ist vollkommen ok.