Wie oft und wie lang geht ihr in die Hundeschule?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fängst mit der Welpenstunde an, dann kommt die Junghund-Ausbildung, danach kannst du die Begleithundeprüfung vorbereiten. Bei uns war das alles 1 x wöchentlich.

Wenn du Hundesport machen willst, dann bist zu immer dabei. Kommt auf dich, deinen Hund und das Angebot der Hundeschule an.

Ispahan  01.09.2011, 23:36

Danke für's Sternchen

Ich hab Dienstags von 18-19 Uhr Einzelunterordnung und Sozialisierungstraining mit meiner Hündin.

Samstags von 15-16 Uhr haben wir Gruppentraining - da wird Unterordnung in der Gruppe gemacht, mit Spiel.

Also ich persönlich bin 3x in der Woche dort, was aber daran liegt, dass ich als Hilfe bei der Welpenstunde (Samstag 17-18 Uhr) dabei bin und sie auch manchmal leite. Und dann mache ich noch THS (Hundesport), da haben wir 2x die Woche (Donnerstag von 20-21 Uhr; Samstag 15-16 Uhr) Training. Und sonntags ist bei uns die Spielstunde, wo auch die großen Hunde mal 'ne Runde spielen können (; Insgesamt bin ich seit fast 8 Jahren dabei. (:

Worauf du aber eher hinaus willst, sind die Übungsstunden, oder? Also Basis, Junghunde, BH-Vorbereitung? Das ist 1-2 mal wöchentlich, geht immer eine Stunde. Was genau dort gemacht wird, muss dir ein Übungsleiter erklären, weil das im Prinzip jeder ÜL verschieden macht und aufbaut.

Ich gehe mit meinem Hund Dienstags von 18:30 -19:00 Uhr und Samstags von 14:30-15:30 Uhr in die Hundeschule. Am Anfang war ich mit meinem Hund (aus dem Tierheim) in der Quereinsteiger Gruppe (für alle Hunde die aus dem Tierheim kommen bzw. Keine Welpen mehr sind) Wenn du zu uns mit einem Welpen das erste mal kommst, dann kommt man in die Welpengruppe. Nach den Quereinsteigern/Welpen kommt man zu den Junghunden und dann in die Fördergruppe, wo man sich auf die Begleithundeprüfung vorbereitet. Wir üben meißtens (Fördergruppe) Fußgehen, Bleibübungen sprich den Hund absetzten/ablegen und sich vom Hund entfernen oder Verhalten gegenüber anderen Hunden. Aber ich empfehle dir, dass du mit deinem Hund in die Hundeschule gehst, denn dort lern man sehr viel und mein Hund ist nach der Kopfarbeit super ausgepowert und Hundemüde. :) Viel Spaß

Wir sind jeden Mittwoch von 6-7 bei der Unterordnung (BH-Prüfungsvorbereitung), Samstag von 2-3 Agility und von 5-6 THS. Außerdem machen wir am WE noch immer nen Discdogging-Kurs. Allerdings haben wir dafür keinen Lehrer, haben uns selber dazu zusammen geraufft. Gibt keine festen Zeiten aber meistens geht das dann nochmal so 1,5 stunden.