Wie oft sollte man sich die Ohren säubern?

9 Antworten

Äusserlich sooft du willst, gleich wie hinter den Ohren. Dagegen NIE mit irgendwelchen Gegenständen, Wattestäbchen oder ähnlichen Dingen ins Ohr stochern. Das kann böse Verletzungen vom Trommelfell und extreme Schmerzen verursachen.

Das Ohrschmalz fliesst normal (zur Selbstreinigung) nach aussen und kann da problemlos mit Stoff/Waschlappen weggemacht werden. Wer mit Wattestäbchen ins Ohr geht, schiebt das Ohrschmalz nur nach innen, wo es dann trockener wird und verklumpen kann. Wenn nötig, muss das Ohr gespült werden. Beim ersten Mal den Hausarzt vorher reinschauen lassen, ob das Trommelfell in Ordnung ist. Danach spülen bei Bedarf viele selbst, z. B. Taucher oder nach dem Schimmen in Salzwasser. Schau mal:

http://www.gutefrage.net/tipp/ohren-spuelen

dafür gibt es eine spezielle Reinigungsflüssigkeit von der Apotheke. Wattestäbchen entfetten die Haut in den Ohren und entzünden sich

Der Ohrschmalz wird vom Körper selbst gereinigt. Wattestäbchen kann diese Funktion nur beschädigen! Deshalb damit nur die Ohrmuschel reinigen!

1 mal pro woche. oder 1 mal pro 2 wochen.

mit wattesteabchen.

autsch31  29.03.2010, 23:05

aber bitte nur soweit man sieht. NIE mit irgenwelchen Gegenständen ins Ohr ! Das kann zu bösen Verletzungen führen. Dazu schiebt man so das Ohrschmalz nur nach hinten und hat früher oder später einen Pfropf, der ausgespült werden muss.

ich mache es mit Nivea und wattestepchen dann tief rein dann ist alles sauber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! das tut gut