Wie oft schlägt ein normaler Puls in der Minute?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der normale Puls liegt bei Erwachsenen zwischen 60 und 80 Schlägen pro Minute, bei älteren Menschen oft um die 90. Kinder haben einen höheren Normalpuls, er liegt bei Kleinkindern bei 100 und bei Säuglingen zwischen 120 bis 130. Noch höher ist die Herzfrequenz vor der Geburt: ganze 150 Schläge pro Minute.

http://www.eurogrube.de/gesundheit-fitness/normaler-puls.htm

LaFouine
Fragesteller

War beim Artzt er hat mir den Piuls gemessen und hat komisch geguckt naja gerade war er bei mir 59 mal die Minute.Bin 14 Jahre alt..

syringa  21.02.2011, 11:05
@LaFouine

Wenn du dich im Allgemeinen wohl fühlst und keine Beschwerden hast, ist das kein Grund zur Beunruhigung. Im Gegenteil, es zeigt eigentlich an, das dein Herz im Ruhezustand kräftig und ökonomisch arbeitet. Du müsstest dir erst Sorgen machen, wenn er zu hoch ist. Dann hätte dein Arzt wirklich Grund, komisch zu gucken.

LaFouine
Fragesteller
@syringa

Oke Dankeeschön wollts nur wissen weil ich bin in letzterzeit sehr müde und fühl mich ein bisschen Unwohl...

syringa  21.02.2011, 11:12
@LaFouine

Das ist jetzt wieder nicht so gut. Versuch dich soviel wie möglich zu bewegen, trink viel und auch Wechselduschen können deinen Kreislauf wieder in Schwung bringen. Iss keine grossen, schweren Mahlzeiten, sondern lieber mehrmals am Tag kleinere Portionen.

* bei Foeten: ca. 150/min
* bei Säuglingen: ca. 130/min
* bei Kindern: ca. 100/min
* bei Jugendlichen: ca. 85/min
* bei Erwachsenen: ca. 70/min
* bei Senioren: ca. 90/min
Milliwatt  21.02.2011, 11:13

Quelle? Oder ist es so schwer Wikipedia drunter zu schreiben...

meinst du den Ruhepuls oder den Puls bei irgendeiner Tätigkeit?

Falls du den Ruhepuls meinst, hängt das von der Herzgröße ab, die durch sportliches Training variiert. Ein Fahrer der Tour de France hat einen Ruhepuls von 40 - 50, 60 - 80 hat vielleicht der Durchschnittsmensch. Es gibt aber auch gesunde Menschen, deren Puls immer um die 100 liegt.

LaFouine
Fragesteller

Jaa den Ruhepuls.

kommt drauf an... Welche Lebewesen (Mensch oder Tier), welches Alter... ist bei "normaler Puls" der Ruhepuls gemeint oder der Puls bei Normaler Tätigkeit?

Gruß MW

Das ist relativ individuell. Richtwert eines normalen Ruhepulses ist wohl ca. 70 (Hängt aber auch von Alter, Geschlecht und Gewicht ab)