Wie kann man erkennen ob ein Mensch lügt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür musst du dich mit der Körpersprache beschäftigen und dich mit der Psyche auseinander setzen. Der Körper verrät sich durch unbeabsichtigte Merkmale und Gesten. Wenn man das zu lesen weiß, kann man Lügen enttarnen. Hier einige Merkmale. Gibt natürlich noch viel mehr. Ein geschulter Mensch, kann so die Lügner erkennen.

Kratzen an der Nase, im Gesicht, Lippen befeuchten, direkter Blickkontakt wird vermieden, häufiges Augenblinzeln, häufiges Drehen des Gesichtes nach links oder rechts, öfters Augenbewegungen nach rechts unten, seufzen, Verschränken der Arme, Tonlage der Stimme verändert sich (wird höher), Schulterzucken, längeres Nachdenken beim Nachfragen, erröten, etc.

Im Link kannst noch mehr darüber lesen. http://static.twoday.net/argetam/files/Wie-man-Luegner-enttarnen-kann.pdf

Danke für den Stern ! Gruß...

Soeben habe ich viele Antworten auf diese komplizierte Frage gelesen und kann dazu nur sagen, dass diese nur zum Teil stimmen, aber es keine richtige Antwort darauf gibt. Denn es gibt auch Menschen, die können Lügen, das sich die Balken biegen und du merkst es nicht, weil sie diese glaubwürdig erzählen, verpacken können. Darum sollte man generell skeptisch sein u. bleiben bzw. merkt man es meistens nur nach längeren Gesprächen oder bekanntsein.

Ja,stimmt,es gibt notorische Lügner und die protzen vor Selbstbewusstsein-da wirds schwierig.

lg

Beschäftige Dich mal mit Körpersprache (Kinesik), beispielsweise von Samy Molcho (er ist ein "Meister der Körpersprache" und hat u. a. viele Bücher darüber geschrieben); siehe

http://www.youtube.com/watch?v=HjvFndSjp8g

Aber katwal, was hat Klaus Kinski damit zu tun? ;-((( Schönes Wochenende Dir. ;-)))

Hallo,wenn jemand lügt,verändert sich sein verhalten,das erkennt man daran,das der Lügner Augenkontakt vermeidet und wegschaut.Auch ein Indiz sind: kratzen an den Ohren-bedeutet Unsicherheit,oder Hand zum Mund-will seine falsche Aussage verstecken. Lügen ist anstrengend und der Lügner versucht durch viel Reden seine Lügen zu verbergen. Er wird rot im Gesicht, Er gestikuliert viel. Mit ein bisschen Übung kann man so Lügner überführen,-meistens- lg

und hier noch ein Tipp für Junggesellen,die mit einer Frau flirten: "Sie hat dann Interesse,wenn sie Ihr Haar zur seite streift und ihr Öhrchen zeigt,das ist ein bombensicheres Zeichen "für mehr"-aber ne Garantie von mir kriegt Ihr nicht-wenns schief läuft.

lg

meistens an gewissen reaktionen zu erkennen, z.b. wenn man nach oben in den raum guckt (während man normalerweise augenkontakt hält) usw.