Wie oft muss Windows neu gemacht werden?

7 Antworten

Kommt darauf an, was man macht. Bei Windows 95 und Windows 98 und auch XP, vielleicht sogar Vista, waren wohl Blue Screens leichter und bei den ersten zwei genannten Betriebssystemen hat man sich noch viel falsch einstellen oder das Betriebssystem gar abschießen können (Löschen, Überschreiben von Systemdateien), was eine Formatierung notwendig machte. Die Festplatten mit geringerer Größe wurden mit der Zeit dennoch voll. Und XP ist von der Sicherheitsarchitektur nicht das beste Betriebssystem. Die Festplatte könnte öfter formatiert worden sein.

Wer heute im Office-Bereich mit Windows 10 oder 11 arbeitet, könnte selten Recovery, Wiederherstellung brauchen. Bis dahin könnte das Nachfolger-Betriebssystem kommen.

Im Event Log wird viel protokolliert. Nichts ist perfekt aber auch nicht absturzkritisch.

Meiner Erfahrung nach wenn man ernsthaft Arbeitet und nicht immer andere Programme ausprobiert läuft Windows 10 eigentlich über lange Zeit stabil

Daten löscht du ja eh über den Cleaner und andere Software

Bitte wie? Könntest du das evtl. für mich etwas weiter fassen, da kann ich dir leider nicht ganz folgen.

Morty712
Fragesteller

Die Software räumt Daten müll auf, Cookies und alles die das System langsamer machen, prüft ob es alte Treiber gibt.. usw....deswegen ja meine Frage, wie sinnvoll es noch ist, überhaupt windows komplett platt zu machen manchmal

Kenshin663  20.11.2023, 23:22
@Morty712

Die Software plattmachen. Das kann viele Probleme und Kopfschmerzen verhindern. Wenn eine Kiste mal Windowsseitig verreckt, dann ist nicht selten so ein Zeug mit im Boot.

In der Regel musst du dein Windows nie neuinstallieren. Wenn du pfleglich damit umgehst. Achte darauf, keine unnötige Software zu installieren. Anwendungen nur aus seriösen Quellen beziehen, regelmäßig Backups machen. Immer schön Updates machen.

Im Business-Umfeld laufen die Geräte meistens mindestens vier Jahre. Ohne jede Wartung.

Kenshin663  20.11.2023, 23:11

Je nach Firmengröße und Fähigkeiten der IT laufen notwendige Wartungen unbemerkt mitten in der Nacht automatisch ab.

Morty712
Fragesteller
@Kenshin663

Richtig, deswegen steht in der office extra "PCs bitte nicht ausschalten"

verreisterNutzer  20.11.2023, 23:12
@Kenshin663

Ich kenne keine Firma, die das macht. Ausgenommen natürlich Updates oder mal Policys drüberzuziehen. Notfalls mal unnötige Dateien löschen (im Worst Case).

Aber sicherlich gibt es ITs die die Zeit und Lust für sowas haben

Kenshin663  20.11.2023, 23:23
@Morty712

Braucht's nicht....wenn die Kisten richtig konfiguriert sind.

Kenshin663  20.11.2023, 23:28
@verreisterNutzer

Kenne da schon einige. Gerade Updates von etwas exotischeren Programmen bei denen an jedem Rechner immer der gleiche Softwarestand sein muss (nix mit "Neustart später ausführen") läuft sowas über Nacht.

Leute die extern Arbeiten (also Schlepptopp) werden per Mail über das ganze in Kenntnis gesetzt.

Ansonsten werden ja auch keine großen Basteleien gemacht. Wenn bei Technikern im Aussendienst evtl. noch virtuelle Maschinen verwendet werden, dann bekommen die das Zeug zu passender Zeit zur Verfügung gestellt. Wer seine Kiste gerade an der Dockingstation hat, bei dem machen das die Heinzelmännchen. Und der Rest muss entweder selbst oder über Remotwartung.

Mein Windows 10 Pro System habe ich vor sechs Jahren installiert und arbeite jeden Tag stundenlang damit. Aber ich lösche gar nichts und meide Cleaner wie CCleaner wie die Pest! Ich habe wohl Tausende von Cookies in meinen zig Browsern, Zehntausende Einträge in den Surfchroniken und schaue nie in meine Temp-Ordner. Wozu auch?, nichts laggt, nichts ist langsamer als am Anfang.

Wenn du willst, kannst du über Start -> Empfohlene Wartungsaufgaben starten, das schrubbt dir dein System ein bisschen durch. Und natürlich gelegentlich Windows neustarten. Das reicht für die Systempflege aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung