Wie oft muss man die Salzkrebse füttern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, hab da mal was gefunden, vielleicht hilft es dir ja weiter:

Das erste Füttern der Urzeitkrebse In der Regel befindet sich in der Verkaufsverpackung der Krebse auch eine Tüte mit entsprechendem Futter für die Tiere. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie für einen geringen Betrag das Futter gesondert erstehen (zum Beispiel im Internet oder in einigen Zoohandlungen). Hierbei handelt es sich übrigens um gepresstes Algenpulver. 1Alternativ können Sie auch Trockenhefe verwenden. Allerdings ist beim Füttern mit Hefe das Risiko des frühzeitigen Absterbens der Urzeitkrebse wesentlich höher.

Die weitere Versorgung der Salzkrebse Geben Sie erst dann wieder neues Futter in das Wasser der Urzeitkrebse, wenn dieses keine Trübung mehr aufweist und somit von der letzten Essensration vollständig bereinigt wurde. Dies ist meist in Abständen von zwei bis drei Wochen der Fall. 1Wenn Sie zu viel oder zu häufig neues Futter zuführen, sterben die kleinen Salzkrebse aufgrund von fehlendem Sauerstoff im Wasser. 2Stellen Sie das Glas mit den kleinen Krebsen an einen sonnigen Ort, können sich sogar selbstständig Algen in dem Wasser bilden, die dann den Tierchen als Nahrungsgrundlage dienen. Ist dies der Fall, sollten Sie besser auf eine zusätzliche Fütterung verzichten. 3Nehmen die Algen jedoch überhand, ist es wichtig, dass Sie diese aus dem Lebensraum der Salzkrebse entfernen. Dies geht beispielsweise gut mithilfe einer Pipette. 4

vs1600 hat da schon viel richtiges geschrieben. Du kannst Algenpulver, Flüssigalgenfutter oder eben Trockenhefe füttern. Damit sich eigenständig Algen bilden, empfiehlt sich Gartenerde(ungedüngt) als Bodengrund. Sobald sich Algen bilden, solltest du zusätzliches Füttern komplett einstellen.

wenn du ihn Futter gibst wird das Wasser unklar wenn das Futter gefressen wurde wird das Wasser wieder klar und du kannst ihnen Neues geben.