Wie oft muss man bei einem Motorroller den Luftfilter reinigen lassen?

4 Antworten

wo machst du einen ölwechsel? :D dein roller verbrennt öl da brauchst du nichts wechseln... ich geh jetz mal davon aus dass du einen zweitakter fährst weil 6000km hört sich nach einem 50ccm roller an und da wären 4 takte 2 zu viel :D

den luftfilter brauchst du nicht reinigen lassen das kostet nur unnötig geld. für das geld kannste dir schon nen neuen luftfilter kaufen.

mach ihn lieber selbst sauber das ist nicht schwer! du brauchst nur den luftfilterkasen aufschreiben (bei manchen nichtmal vom vergaser abnehmen) und die einlage sauber machen.

das reicht wenn du das nach 5000km machst.

ich benute meinen 50ccm roller aufm hof (wir haben ne landwirtschaft) in den staubigsten gegenden und habe bereits 17000 km drauf gefahren und nicht einmal den luftfilter sauber gemacht und der läuft wie am 1. tag ^^ ich hab den auch nie sauber gemacht, einmal musste ne neue zk rein ansonsten ist er noch so wie vorher :D ich hab das gefühl solche maschinen darf man nicht pflegen dann halten die länger :D

batolelli
Fragesteller

genau das gleiche sagt mein vater. der hat mich bisher davon abgehalten, ihn zur inspekzion zu bringen. hätte ihn in der zwischenzeit 2 - 3 Mal hinbringen müsse, für jeweils 90 €. meiner vater sagt immer, dass die mechaniker ihn erst recht kaputt machen.

Mollakara53  29.03.2021, 22:48

Was hast du denn für einen Roller gekauft, der so gut hält? Würde mich interessieren:)

Hallo,ich bin mit meiner TPH jetzt fast 50000 km gefahren und hab bisher einmal den Luftfilter gereinigt.Einfach das Schaumgummi im Benzinbad ausgewaschen,ausgepresst und über nacht trocknen lassen.Am nächsten Tag ein paar Spritzer Öl draufgemacht und wieder eingebaut.Das war vor ca.30000 km gewesen.Hab den vor ein paar Wochen mal wegen Vergaserarbeiten noch mal rausnehmen müssen,der sieht immer noch top fitt aus.

dazu gibts bestimmt Empfehlungen im Inspektionsheft, aber das richtet sich auch sehr nach den Einsatzbedingungen: wer dauernd in staubreicher Gegend unterwegs ist, wird schon bei 1000 km besser mal nachsehen, in anderen Gegenden ist auch nach 10000 km noch alles frei.

Das steht im Inspektionsheft.