Wie oft muss eine Wurfbox von Kaninchen gereinigt werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den ersten Wochen sollte man die Jungtiere unbedingt in Ruhe lassen! Das Muttertier sorgt für Sauberkeit!

Reinigt man und zerstört das Nest, bedeutet das Stress für das Muttertier, was im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass sie ihren Nachwuchs ablehnt und nicht mehr versorgt!

Biete dem Muttertier aber bitte neben der Wurfbox ein artgerechtes Gehege, in dem sie sich in der restlichen Zeit bewegen kann!

Die Mindestfläche für Kaninchen beträgt 4m² (Empfehlung der GV-SOLAS, Gemeinschaft der Veterinärmediziner).

Hast du denn Weibchen und Männchen inzwischen getrennt oder das Männchen kastrierten lassen? Ansonsten kann es bei Kaninchen auch zu einer Doppelträchtigkeit kommen, also dass das Weibchen gleichzeitig 2 Würfe austrägt, was sehr belastend für sie ist und zu ernsthaften körperlichen Schäden führen kann!

Während des Säugens benötigt die Mutter wirklich sehr viel Energie, bitte achte darauf dass du ihren erhöhten Bedarf mit geeignetem Futter deckst!

VG :)

selki88
Fragesteller

Danke. Ja der Rammler kommt gar nicht von uns, wir haben sie heute „berammeln“ lassen. Unser Gehege ist 9qm x 4 groß. Die Zippe hat also genug Platz um sich von ihren kleinen zurückzuziehen.
Futter haben wir genug, ohne Getreide und ganz viel frisches.
LG

WolfishChaos  02.05.2020, 21:09
@WolfishChaos

PS: Für die Säugeleistung solltest du aber tatsächlich im Auge behalten, ob der Einsatz von Kraftfutter nicht doch notwendig wird!

selki88
Fragesteller
@WolfishChaos

Ok danke. Kraftfutter bekommt sie auch jeden Morgen eine kleine Hand voll. Ich denke ich werde das aber erhöhen.
Noch eine Frage, sie läuft nomarlerweise mit einem Kastraten zusammen. Seitdem die Zippe heute beim Rammler war geht der Kastrat auf Sie los. Hast du da noch einen Tipp?

WolfishChaos  03.05.2020, 16:50
@selki88

Sie riecht nun natürlich nach einem fremden Kaninchen. Das verwirrt ihren Partner natürlich!

Das sollte sich aber nach ein wenig Zeit wieder beruhigen. Du kannst sie solange zB. mit Futter wie frischem Gras und Gemüse ablenken, dann sind sie erstmal ein wenig beschäftigt bis sich ihr Geruch wieder normalisiert hat bzw ihr Partner sie wieder richtig erkennt!