wie oft kommen bei heteros diese situation vor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, Menschen sind da sehr verschieden. Es gibt Menschen die in die Tiefe gehen können und auch den Kontakten, die sie Knüpfen (den Menschen ansich) einen Wert beimessen.

Dann gibt es auch jene, die sehr oberflächlich Leben und den Eindruck erwecken, nicht zu wirklichem Tiefgang in zwischenmenschlichen Beziehungen in der Lage zu sein. Manche manipulieren einfach nur irgendjemanden für ihre Ziele, oder versuchen es und heute "liebt" er einen Menschen (solange er glaubt, sein Ziel erreichen zu können) - morgen - schwupp - ist derjenige für ihn gestorben... Das sind dann vermutlich auch jene, die Menschen ohne weiters austauschen können, ohne dabei viel zu empfinden usw. usf.

Aber ich denke, dass das eher Charaktersache ist. Die einen sind tiefgründiger, die anderen oberflächlicher, kaltherziger... Mit seinesgleichen harmoniert man vermutlich idR am besten. Ich glaube letztendlich finden die richtigen Menschen zusammen, die "falschen" stoßen sich früher oder später eh gegenseitig ab.

Byzantion
Fragesteller

vielen Dank für deine Einschätzung.

würdest du sagen, dass die reaktion von frauen und männer ungefähr dieselbe reaktion zeigen, wenn es um zurückweisung geht?

Frau weist mann zurück

mann weist (weil hetero) mann zurück.

oder ist zweitere konstellation doch noch etwas schroffer?

verreisterNutzer  14.07.2023, 12:51
@Byzantion

Hm, ist schwer zu sagen. Allgemein denke ich, dass Frauen da doch oft zu mehr Zurückhaltung erzogen wurden als Männer, was mMn auch die Durchsetzungsfähigkeit und das Bewusstsein zur Setzung von Grenzen beeinträchtigen kann. Kann man aber auch nicht pauschalisieren.

Ob jemand schroff reagiert, oder wie jemand wirklich reagiert setzt sich mMn aus mehreren Faktoren zusammen, u.a. zum einen, welchen Charakter und Einstellungen der Mensch an sich hat und welche ggf. vorhergegangenen Erfahrungen sein Verhalten beeinflussen.

Byzantion
Fragesteller
@verreisterNutzer

hm, also ich hab irgendwie bei männern das gefühl dass sie im kopf denken „wtf, was an mir hat ihn dazu veranlasst zu denken, ich sei schwul und würde auf ihn stehen“

während bei frauen eher dieses“sry, ich hab bereits nen freund“ im mittelpunkt steht

aber vllt ist es so wie du meinst, dass das zu sehr vom einzelnen menschen und seinem charakter abhängt

verreisterNutzer  15.07.2023, 06:26
@Byzantion

Ja, ich kann mir vorstellen, dass es für manche hetero Männer vllt befremdlich wirkt, wenn ein Mann auf einen steht (was bei Frauen idR eher nicht der Fall ist), vllt fragen sich manche Männer dann auch, ob sie falsche Signale gesendet haben, oder so

Byzantion
Fragesteller
@verreisterNutzer

schon richtig, aber weißt du es gibt doch so typen mit gepflegten vollbart, die so auf holzfäller machen, sehr oft sind das südländer, es gibt aber auch viele blonde typen. frauen stehen doch angeblich gar nicht so auf bärte. wenn ich sowas sehe, dann fahre ich darauf total ab und glaube viele andere männer auch, weil das natürlich männlichkeitsdarstellung ist, die frauen jetzt glaub ich nicht ganz so wichtig ist. ich kann mich zwar schon noch zurückhalten, aber da würde ich schon sagen falsche signale gesendet

verreisterNutzer  15.07.2023, 23:23
@Byzantion

Ok, interessant.. Wobei ich auch den Eindruck habe, dass einigen Männern die Männlichkeitsdarstellung selbst wichtig ist. Also kann schon sein, dass jemand damit auch bewusst Signale senden möchte, ist aber nicht immer der Fall..

Byzantion
Fragesteller
@verreisterNutzer

ja das stimmt, letztlich ist es ja auch nur wichtig und richtig, wenn man sich erstmal um sich selbst kümmert bevor man anderen gefällt

sie sehen eine frau und fühlen sich sofort angezogen, weil sie toll aussieht, so schön lächelt, sympathisch wirkt

Das kommt oft vor.

und man genau weiß, dass es DIE richtige ist.

Das passiert mir nie, weil ich gar nicht in solchen dämlichen Kategorien wie "die Richtige" denke. Das kann man doch erst wissen, wenn man sich richtig gut kennt und selbst dann nenne ich das "eine sehr gut passende" und nicht "die richtige" Frau.

und man nicht wagt etwas zu sagen, sondern nur guckt…bis ...in den weiten einer stadt verschwindet.

Ja, das passiert mir schon öfter mal. Wildfremde Frauen ansprechen, nur weil sie rein optisch toll aussehen, empfinde ich als seltsam und meistens unpassend und kann das auch nicht gut.

oder ist es vielmehr so, dass heutzutage alles austauschbar ist und solche situationen gar nicht ins bewusstsein kommen, weil doch da draußen abertausende andere auf einen warten?

Nein, das empfinde ich gar nicht so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Byzantion
Fragesteller

ok interessant

und kommt es vor, dass du danach irgendwie anstrengungen unternimmst jemanden noch wiederzufinden

also so mit“ habe dich da gesehen und würde dich gern treffen, bitte melde dich“?

Kajjo  14.07.2023, 13:47
@Byzantion
und kommt es vor, dass du danach irgendwie anstrengungen unternimmst jemanden noch wiederzufinden

Bei rein zufälligen Begegnungen wie in der Titelfrage beschrieben kann ich klar sagen: Nein, mache ich nicht.

Ich gehe einfach nicht vorrangig nach Aussehen für die Partnersuche. Ich kenne dir doch gar nicht.

Meine Erfahrung ist eher, dass die Optik erstaunlich wenig darüber aussagt, wie toll es harmonieren wird. Und Chemie und Wellenlänge, Humor und Ausstrahlung, sich einfach wohl miteinander fühlen, ähnlich denken, Spaß miteinander haben können ist VIEL wichtiger als die optische Erscheinung aus zig Metern Abstand.

Dass man sich in einen flüchtigen Anblick verschießt, kommt schon vor. Da der aber in den allermeisten Fällen eben nicht auf Gegenseitigkeit beruht, hält man die Klappe und lässt ihn verstreichen. Und nein, "die Richtige" erkennt man in solchen Augenblicken nicht.

Byzantion
Fragesteller

heißt, man nimmt sich den wind aus den segeln oder eher man bleibt rational und lässt sich nicht blenden?

cas65  14.07.2023, 13:49
@Byzantion

Letztlich bleibt es deinem Naturell überlassen. Wer nicht wagt, kann nicht gewinnen - aber er kann sich halt auch zum Narren machen. Und das muss man dann erstmal wegstecken können...

Byzantion
Fragesteller
@cas65

ich glaube, ich bin dann lieber der, der nicht wagt

vielen dank für deine rückmeldung