Wie oft kauft ihr neue Matratzen?

5 Antworten

Matratzen halten häufig ca. 8-10 Jahre, wenn die Matratze richtig gepflegt und vor Verschmutzungen geschützt wird. Auch Schimmel- und Kuhlenbildung können die Haltbarkeit massiv beeinflussen und verkürzen. Bietet die Schlafunterlage nur eine minderwertige Qualität und der Bezug lässt sich nicht abnehmen und waschen, reduziert sich die Haltbarkeit sogar auf nur noch 5-6 Jahre. Ist ein regelmäßiges Drehen und Wenden vom Hersteller empfohlen, sollte man sich auch unbedingt daran halten. Wird der Matratzenbezug zudem regelmäßig gewaschen, lässt sich die Lebensdauer auf einfache Weise verlängern. Zeit für eine neue Matratze wird es häufig also nach etwa 8-10 Jahren je nach Qualität und Pflege. Dann hat die alte Schlafunterlage ihre Lebensdauer überschritten und ist durchgelegen. Oft sieht man es und spürt dies an der umgangssprachlichen Kuhlenbildung. Wie oben bereits erwähnt, muss man den Austausch bei Qualitätsdefiziten schon wesentlich früher vornehmen, dann sollte man auch auf das Matratzenalter keine Rücksicht nehmen, schon seinem Rücken und seiner Gesundheit zur Liebe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt doch auf die Qualität und Hygiene an.
Bei guter Pflege und Benutzung von einer
Baumwoll-Matratzenauflage bleibt ja der Bezug
hygienisch, können Qualitäts-Matratzen
10 - 15 Jahre benutzt werden. Denn entsprechende
Kaltschaum -Qualitäten bleiben so lange stabil.
Voraussetzung sie wurden auf das Gewicht des
Schläfers abgestimmt.
Gleiches gilt für Qualitäts-Nadelstiftlatex (Talalay).
Stabil und trotzdem flexibel - so habe ich auch meine
persönliche Erfahrung. Da haben sich die Qualitäten
für den Gesunden Schlaf bewährt.
opi ehrsam ohne Rückenschmerzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ehrsam  18.09.2019, 14:09

Sorry Robinich,

die eigentliche Frage vergessen !

Also ich kauf auf keinen Fall im Internet oder Diskonter - es zahlt sich auf Dauer aus, gleich Qualität zu kaufen.

Ich empfehle Fachgeschäfte mit Beratung und zwar in ganzen Umfeld. Auch durch Gespräche und mind. 1/2 Stunde  Probeliegen kann ich testen und mir selbst ein Urteil machen, mein Körper hilft mir dabei.
Außerdem merke ich bei Vergleichen auch bald
ob ich einen guten Berater oder einen
reinen Verkäufer vor mir habe.

Alle 10 Jahre wird empfohlen.

Ich denke die wenigsten machen das. Aber regelmäßig Bezüge waschen und Matratzenschoner verwenden sollte man.

Alle 5 Jahre!

Meine jetzige ist knappe 4 Jahre und absolut durch, hat mich 700 € gekostet und doch nichts getaugt. Davor hatte ich ne Rollmatratze von Aldi für 50 €, die hat 8 Jahre gehalten und ich habe auch generell besser drauf gelegen. Ist alles Verarsche der Leute mit den Matratzen.

Werde wieder was billiges holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ehrsam  18.09.2019, 14:10

Das ist bisserl arg Pauschal - welche Matratze hattest denn du und wo gekauft ?
Und was sagt dein Rücken ?

ehrsam  18.09.2019, 14:17
@ehrsam

Wenn du die Werbung und ihre Aussagen oder
angebliche Rabatte meinst dann gebe ich dir recht
- da gibt es sehr viel  verar..........
Da muss man sich halt vorher informieren !

Topotec  18.09.2019, 14:41
@ehrsam

Hallo, naja mit informieren bei Matratzen ist immer so ne Sache. Was willst Du Dich da informieren? Jeder sagt, seine ist gut, aber dass muss ja nicht auf einen selbst zutreffen. Auf diese ganzen Werbeprospekte oder -schilder in den Neonröhrenläden oder in diversen Möbelhäusern gebe ich gar nichts.

Ich habe meine Matratze beim Knutzen Einrichtungshaus gekauft, das ist ein sehr guter Fachhändler hier bei uns. Ist eine Tonnentaschenfederkern H3, ziemlich schwer und hat 699 € gekostet. Natürlich habe ich mich da beraten lassen, mir wurde bei meinem Gewicht und Größe 104 Kg, 192 cm) mit Federkern empfohlen. War auch OK, aber liegt sich halt relativ schnell durch, man liegt jetzt wie inner Forzmolle da drin!!!

Mein Rücken sagt schon immer: Au Hauahauaha!!!

ehrsam  18.09.2019, 15:16
@Topotec

Ich hätte mir keine TFFK-Matratze gekauft und
wenn du Rücken hattest, war es auch nicht das Richtige !

Möbelhäuser betreiben Matratzen so nebenher -
ich habe selten erlebt eine gute Fachberatung zu bekommen.

Topotec  18.09.2019, 15:24
@ehrsam

Ja, deswegen kaufe ich auch keine mehr da. Das ist ja nur so eine kleine regionale Kette, mit unseren Möbeln von Knutzen sind wir sehr zufrieden, aber die Matratze...naja! Ich war auch damals in diversen dieser Matratzengeschäfte, das ist alles dermaßen schlecht von der Beratung her und auch überteuert, dass es traurig ist. Richtige Matratzenfachgeschäfte gibts ja leider kaum.

Ich bleibe dabei, ich werde wieder auf billige Schaumstoffmatratzen von Lidl oder Aldi umsteigen!!! Von Lidl z.B. habe ich jetzt auch schon zwei Matratzen online gekauft für meinen Sohn und meine Tochter, die sind wirklich toll!!!

ehrsam  19.09.2019, 08:01
@Topotec

Mit Matratzengeschäften meindest du sicher
Concord etc,  und weitere Matratzen Diskonter;
da konntest du sicher vom Verkaufs-Personal
 keine gute Beratung erwarten.

ehrsam  28.09.2019, 07:51
@Topotec

Na denn viel Spass damit !
Wünsche einen gesunden Schlaf

Ganz ganz selten, mal mindestens 10 Jahre