Sind die Matratzen von Istikbal rückenschonend?

4 Antworten

Wenn ich mich recht erinnere, dann werden die Produkte von Istikbal in der Türkei produziert und sind qualitativ nicht gerade ganz oben anzusiedeln, eher im Gegenteil. Ich persönlich würde einen anderen Hersteller vorziehen.

Webclon
Fragesteller

In DE gibt es ein paar Verkaufsstellen ohne jetzt eine Werbung dafür zu machen...also meinst du die von Segmüller, Ikea, Andere sind besser?

HotteLu  20.03.2019, 08:36
@Webclon

Istikbal vermarktet sich im Preiseinstiegsbereich. Ich kann nicht pauschal beurteilen, dass der eine Händler bessere Matratzen hat als der andere, da ich nicht weiß, welche Matratze du dir bei welchem Hersteller ausgeguckt hast/haben wirst. Auch die Matratzen bei Ikea finde ich übrigens nicht wirklich gut. Aber das ist auch eine pauschale Aussage. Auch hier muss jeder Mensch für sich selber entscheiden, denn das unterschiedliche Schlaf- und Liegegefühl kann nicht einfach so mit der Aussage: "Das Produkt ist spitze", abgetan werden. Du musst in irgend einen, gerne auch mehrere, Laden, dich dort beraten lassen, dass für dich und deinem Budget passende Modell aussuchen und wenn möglich Model- und und Herstellername herausfinden und dann Preise vergleichen. Ist es ein Produkt eines deutschen Herstellers, wird es nicht das schlechteste sein. Aber es gibt auch von den einzelnen Herstellern so viele unterschiedliche Qualitäten, und die Händler führen meist mehrere Hersteller, da kann man nicht einfach sagen, die Matratze ist gut und die andere nicht. Was ich aber sagen kann ist: Achte nicht auf Rabatte/Prozente, achte auf den tatsächlichen Preis und höre auf dein Körpergefühl.

Webclon
Fragesteller
@HotteLu

Vielen Dank! Was kannst du empfehlen hast du da irgendwelche Erfahrung schon? Oder ist eine Matratze für dich ohne Bedeutung?

HotteLu  20.03.2019, 08:44
@Webclon

Wenn es seriös zugeht, dann kann man kein Modell empfehlen, denn es gibt viele gute Matratzen und DU solltest das dann selber herausfinden, welche Schlafunterlage dir am besten liegt. Vor Bestellungen im Internet warne ich, denn falls diese "TOP-Matratze" dir nicht passt, dann musst du dir auch noch die Zeit nehmen, diese wieder zurückzubekommen. Da würde ich die Zeit lieber in Matratzenstudios oder Möbelhäuser verbringen und mich mal anständig beraten lassen und Probeliegen.

Kenne die Matratzen nicht, aber vielleicht kannst Du hiermit ja etwas anfangen.

https://www.vergleich.org/matratzen/

Ansonsten einfach mal im Bettenfachhandel nachfragen und grundsätzlich noch eine weitere Person mitnehmen, welche das kontrolliert, was der Verkäufer da so erzählt, bzw. nachschaut, ob der Körper auch achsengerecht einsinkt und gut gestützt wird.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Webclon
Fragesteller

Danke vielmals ;)

Ich weiß auch nicht welche Matratzen die führen
hast du die Marken-Namen ?

Wenn es um den Rücken geht würde ich mich schon
ganz genau und persönlich informieren. Also ohne
Beratung und Test (Mind. 1/2 Stunde Probeliegen)
solltest du dann nicht investieren.
Gehe in mehrere Fachgeschäfte dann kannst du
selbst vergleichen und zugleich einen guten Berater
vom reinen Verkäufer unterscheiden.
Wenn du dabei Zweifel und Detailfragen hast, kannst
du ja dann hier mal nach unserer Erfahrung und
und Meinung fragen.

Nimm dir also Zeit, damit due keinen Fehlkauf machst,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Webclon
Fragesteller

Das ist ja die Marke

Wir haben vor vier Jahren eine Matratze bei Istikbal für fast 1.000 EUR!!!!! gekauft und sie ist katastrophal. Nach zwei Jahren war sie schon durchgelegen. Jetzt ist sie nicht mehr zu ertragen, sodass wir uns eine neue Matratze anschaffen mussten. Ich würde Istikbal Matratzen auf keinen Fall empfehlen