Wie oft kann man Raufasertapeten eigentlich streichen

4 Antworten

bis die Farbe bröckelt oder die Tapete sich von der Wand löst

Ich habe meine Raufaser - Tapete seit ca. 5 Jahren an den Wänden und bereits 4 mal in jeweils anderen Farben gestrichen. Wenn die neue Farbe nicht sofort deckte, strich ich die Wand dann ein zweites Mal über und bis jetzt ist die Maserung noch sichtbar. Die Tapete kam mir auch noch nicht entgegen bzw. die Wände sind noch nicht eingefallen... :o) ... also nehme ich an, dass es kein Problem sein dürfte, die Wände neu zu streichen, ohne vorher tapezieren zu müssen. LG

Raufaser kann man - eine ordentliche Verklebung/Untergrundhaftung vorausgesetzt - sehr gut öfters überstreichen. Zu beachten ist dabei, das je öfter man streicht, die Öberflächenspannung zu nimmt d. h. irgendwann wird der Anstrich "Risse" aufweisen bzw. die Tapete löst sich von der Wand. Außerdem sollte man es vermeiden mit Latexfarben zu streichen, da diese auf Grund ihrer wasserabweisenden Eigenschaften bei einem späteren Ablösen enormen Arbeitseinsatz erfordern(Vorperforieren mit sog. Igelwalze oder FAKIR von Festool). Bei mehreren Dispersionsanstrichen wird es ebenfalls immer länger dauern, bis sich die Tapete nach Behandlung mit entsprechendem Tapetenlöser abziehen läßt. Ansonsten spricht nichts dagegen die Raufaser auch 2-3 mal zu streichen.

Warte doch bis sie abfällt und dann mach eine neue dran.

WebZecke  08.06.2010, 21:17

beantwortet aber irgendwie nicht so richtig die Frage :-)