Wie oft kann man DVD-RW´s beschreiben?

6 Antworten

Das schwankt leider sehr stark, mache "spinnen" nach einigen Malen schon rum, andere hab ich sicher schon an die 100 mal beschrieben und es klappt immer noch fehlerfrei.

Es kommt auch darauf an, welches Gerät diese zum abspielen bekommt und ob dieses Gerät dann Fehler produziert. Auch das hatte ich schon, ein DVD-Spieler sagte mit "bad disk", der nächste spielte auf Anhieb und völlig fehlerfrei Film und Musik ab.

Gruß Bruno

Einige beschreibbare und wiederbeschreibbare Medien - hier vor allem CD-R, CD-RW, DVD±R und DVD±RW - haben eine Art 'Verfallsdatum'.
Bei unsachgemäßer Lagerung können Probleme während des Lesevorganges auftreten. Begrenzte Zahl an Schreibzyklen bei wiederbeschreibbaren Medien (DVD-RAM max. 1.000.000, andere CD/DVD-Formate: max. 1.000, in der Realität meistens deutlich weniger).

https://de.wikipedia.org/wiki/Optischer_Datenspeicher#Nachteile

Eigentlich sollte das schon einige tausend Mal (und mehr) möglich sein, aber die Fehlerquote steigt bei jedem neuen Brennen mit an.

Warum nutzt du kein USB-Stick ? Leichter in der Handhabung, kleiner und kannst den auch sehr oft überschreiben bis auch er irgendwann mal den Dienst verweigert.

Haaannes
Fragesteller

Ich benutze die DVD´s zum installieren von Betriebssystemen...müsste den USB-Stick bootfähig dazu machen wenn ich ihn benutzen würde und das Verfahren versteh ich nicht ganz :)

RobbingHood  21.06.2013, 00:29
@Haaannes

Glaub mir, USB ist deutlich einfacher^^

Tom hat ja den Link gepostet, alternativ gibt es noch YUMI (für alle Betriebssysteme)

Man kann sie im Prinzib unbegrenzt oft neu brennen,CT hat es geteste und nach 600 mal war die Fehlerrate so hoch das sie nicht mehr zu gebrauchen war.Ich habe teilweise schon nach 10 mal überspielen bei Filmen starke Ruckler,und ich kaufe keine Billig DVD.Die DVDs sollen gar nicht so lange halten,da ist Absicht der Hersteller dahinter,wie bei allem,es hällt doch alles nur noch von zwölf bis mittag.

Nimm lieber einen USB-Stick, die sind dafür besser, außer wenn es sein muss, dann sollten 100-1000 mal gehen ohne das es große Probleme gibt.