Was bedeuten bei DVD/CD die Abkürzungen +/-R bzw. +/-RW?

2 Antworten

Zunächst: Zwischen "+" und "-" gibt es einige technische Unterschiede, u.a. ist das Leseverhalten der Discs unterschiedlich (wenn du sehr interessiert bist - hier findest du eine Tabelle: http://dvddemystifiziert.de/4.html#4.3.1). Es gibt auch DVD-Player die z.B. "-" nicht lesen können.

Ansonsten noch:

-R oder +R steht für "recordable" - einmal beschreibbar

-RW oder + RW steht für "rewritable" - wiederbeschreibbar (i.d.R. bis zu 1000 x)

228626
Fragesteller

Aber wenn ich die DVDs löschen und wiederbeschreiben will gehz das iwie nicht (Platinum 8,5 GB Double Layer +R RW) da ist doch RW mit dabei oder ist das dann wieder etwas anderes?

adviser103  15.08.2016, 20:14
@228626

Eine DVD kann man nicht so einfach wie eine Festplatte formatieren. Die Funktion heißt "Datenträger löschen" oder du kannst hierfür ein spezielles Programm nutzen z.B. CDBurnerXP.

228626
Fragesteller

ok ich werds morgen versuchen

RW bedeutet Rewrite, also wiederbeschreibbar.

R-Rohlinge sind nur einmal beschreibbar.

228626
Fragesteller

ok kann man dann die nur R CD/Dvd dann auch beschreiben?

228626
Fragesteller

oh sorry merke gerade dass du das ja schon gesagt hast :)