Unterschied zwischen DVD-R +R -RW +RW usw... (Auch bei CDs)?

5 Antworten

Mit Intenso-Rohlingen habe ich früher gute Erfahrungen gemacht. Zu Deinen Fragen wurde schon viel geschrieben, mehr kann ich da auch nicht beitragen.

Aber wozu der ganze Kram in der heutigen Zeit? ;-)
CDs und DVDs nutze ich seit spätestens 2010 nicht mehr, ist irgendwie voll oldscool. -Ist jetzt wirklich nicht provokativ oder sonstwie dooof gemeint, sondern einfach nur Neugierde meinerseits. Daten aller Art lassen sich heutzutage doch viel besser konservieren und aufbewahren. Ich gehe so langsam auf die 60 zu, habe in Sachen Datenträger viel mitgemacht, in meinem Umfeld gibt es schon lange keine beschreibbaren DVDs mehr. Daher meine hoffentlich nicht aufdringlich empfundene Frage.

DVD-R und DVD+R sind nur beschreibbare Rohlinge, -R hat einen Bereich der nicht ausgelesen werden kann, als Kopierschutz, +R hat diesen Bereich nicht, da wurde aus Kostengründen für die Lizenz drauf verzichtet.

RW , heißt rewritable, also sie kann gelöscht und wieder beschrieben werden

Woher ich das weiß:Hobby – großer Filmfreund & eine Sammlung von über 2000 Filmen
FlyingCat972
Fragesteller

Ach okay Danke ^^

Welche DVD Rohlinge kannst du mir empfehlen (Marke) Nehme meist 100er Spindel

Brenne zurzeit auch CDs und DVDs ^^

+ und - waren unterschiedliche Standards...ist aber lange nicht mehr relevant. Die meisten DVD-Writer können alle Standards brennen.

RW steht für 'rewritable', also wieder beschreibbar...die konnte man mehrfach beschreiben. Seit DVDs nur noch Cents kosten und Datenmengen im GB-Bereich liegen, macht man auch das nicht mehr.

R ist nur einmal Beschreibbar und dann nur Lesbar

RW sind wiederbeschreibbar

+ oder- sind leicht unterschiedlich wegen unterschiedlicher Technik.

R lohnt sich zum Archivieren z.b. Fotos.

RW wenn man immer wieder löschen möchte z.b. Backups

Rentieren tun sich quasi alle.

Zuerst solltest du klären was dein DVD Brenner kann.

  • R
  • RW
  • +
  • -
  • Single Layer
  • Double Layer

Zum Archivieren und bei wichtigen Daten würde ich nicht gerade die Billigsten nehmen.

FlyingCat972
Fragesteller

Welche DVD Brenner würdest du mir empfehlen was Alles kann von R bis Double Layer ^^

NackterGerd  06.10.2022, 23:19
@FlyingCat972

Ich dachte du hättest einen PC bereits.

Moderne sollen meist alle können.

Nur RAM Disks werden seltener unterstützt

Die wichtigsten Antworten hat xxCORNHOLIOxx ja schon gegeben. Ich nutze gerne Rohlinge von Intenso. Damit hatte ich bis jetzt noch nie Probleme.

FlyingCat972
Fragesteller

Uii hab auch zurzeit noch Intenso Rohlinge (20x Roh) und über 80x gebrannt xD