Was sind mehrfach beschreibbare Dvds ( dvd+Rw )?

2 Antworten

Jein DVD RW sind wiederbeschreibbare medien.

Gibt es auch als CD RW.

Bei den DVD+R Medien steht aber auch klein ein RW drauf das für DVD+RW Aliance oder sowas steht. Das ist dann halt eine bezeichnung für die Vereinigung die das +R Format eingeführt hat und vertritt. Das -R format stammt von DVDforum.org Also wenn ei der Hauptbezeichnung ein DVD RW steht dann eben wiederbeschreibbar. Wenn aber nur ein Kleines RW zusätzlich irgendwo steht dann ist es nur die Bezeichnung für dieses DVD+R standard.

Diese medien kann man ganz einfach mal zum Testen nehmen wenn man sich nicht sicher ist ob die daten die man brennt richtig sind oder wenn man einfach nur mal ein paar daten mit zu einem Kumpel nehmen will und die sonst nicht weiter benötigt.

Nach dem auslesen kann man diese Daten dann normalerweise wieder einfach löschen und den Datenträger mehrfach wiederbeschreiben.

Allerdings nehmen nicht viele Geräte solche medien an. Manche Stand alone DVD Player oder CD player können mit dieser art von medium nicht viel anfangen und spucken dann einfach einen error aus Bzw sagen das keine Disk eingelegt ist.

Eine andere form von Wiederbeschreibbaren Medien ist die DVD ROM. Die arbeitet nach einem anderen Prinzip und kann somit auch nur von entsprechenden Brennen beschrieben werden. Und zum auslesen ist glaube ich auch nicht jedes Laufwerk in der lage.

Diese DVD ROM sind dann eher was für Backup sachen. Also speicherungen von wichtigen Daten die Jahrelang unbeschadet gelagert werden sollen.

Ich selber halte von RW medien nicht ganz so viel da sie halt nicht überall gelesen werden können. Da verbrenne ich dann lieber mal ein paar günstige rohlinge zum Testen oder zum Daten Transportieren.

SchrottFresser  06.12.2012, 17:57

Sorry im unteren bereich muss es natürlich dvd RAM heißen und nicht ROM.

Man kann sie mehrfach verwenden, das sagt doch schon der Name. Herkömmliche DVDs können lediglich ein einziges Mal beschrieben werden und sind ein Fall für den Recycling-Hof, wenn die darauf gespeicherten Daten nicht mehr benötigt werden.