Wie oft geht ein DHL-Päckchen verloren?

7 Antworten

Ich versende und empfange oft, und bei mir sind schon Päckchen von DHL und Hermes sowie Pakete von DHL abhanden gekommen.

Das verlorene DHL-Päckchen war ein Ebay-Kleinanzeigen-Kauf. Kann sein, dass der Käufer es gar nicht abgeschickt hat, oder es wurde gestohlen. Oft werden DHL-Päckchen ja einfach nur irgendwo im Treppenhaus abgelegt. Das Päckchen enthielt eine gebrauchte Hose im Wert von 12 Euro. Das Geld war verloren, weil DHL nicht haftet bei Päckchen.

Bei Hermes ging ein Päckchen verloren, weil eine gebrauchte Fritz-Box, die ich gekauft hatte, im Originalkarton versendet wurde, was offenbar Begehrlichkeiten weckte, und dann von irgendwem auf dem Versandweg gestohlen wurde. Hermes hat den Schaden voll ersetzt, dauerte ca. 10 Tage.

Bei DHL ist eine Retoure mit einem 200-Euro-Handy an einen Händler, die ich in einer Postfiliale ablieferte, abhanden gekommen. Ich hatte jedoch den Einlieferungsbeleg aufgewahrt. Die Schadensregulierung hat DHL, wie bei Retouren üblich, direkt mit dem Händler vorgenommen.

Ich selber verschicke nach diesen Erfahrungen nur noch versichert, egal ob Hermes oder DHL.

Ich habe eine Zeit lang (rund 2 Jahre) sehr viel über eBay und EBK verkauft und auch gekauft und es ist mir zweimal passiert das etwas verloren gegangen ist. Ist also relativ selten, würde aber trotzdem eher den versicherten Versand wählen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise passiert das recht selten (abgelöster Aufkleber, Unterschlagung u.a. Gründe). Allerdings kommt das bei Ebay- und Ebay-Kleinanzeigen-Versand öfters vor. Das liegt dann daran, dass der Empfänger frech behauptet, das Päckchen nicht erhalten zu haben und sein Geld zurückverlangt. Post-Päckchen sind (anders als Hermes-Päckchen) ja nicht registriert.

Das passiert üblicherweise nur im Film.

Bei der Post geht kaum was verloren. Außer die Adresse geht ab und es ist nicht mehr zuordenbar.

Wenn ein Päckchen "verschwindet" dann meist weil der Empfänger behauptet, er hätte es nicht erhalten. Oder was mir neulich passiert ist: Ehefrau nimmt die Sendung an und räumt das Paket weg, sagt ihrem Mann aber nix. Der macht mir die Hölle heiß weil er seine Ware nicht bekommen hätte. Hat sich dann durch Zufall aufgeklärt

mir ist bisher nur ein Paket verschollen gegangen. War zum Glück nur eine Sache für 1€

mineralixx  22.08.2020, 21:57

Pakete sind versichert !