Wie oft dürfen Kinder alleine einen Flohmarkt machen?

3 Antworten

Daher kann man Privatverkäufe bis zu drei Mal pro Jahr - die Regeln unter­scheiden sich je nach Bundesland - tätigen, ohne dass man einen Gewer­be­schein braucht.

Also mal die Eltern fragen wie es in Eurem Bundesland gesetzlich geregelt ist oder wo ihr nachfragen könnt.

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/ehe-familie/duerfen-kinder-auf-dem-flohmarkt-verkaufen

JosefineW
Fragesteller

Naja der Vater von meiner Freundin arbeitet bei der bundeswehr

JosefineW
Fragesteller
@ratatoesk

Naja der hat das ja als erstes gesehen und würde uns das wahrscheinlich nicht erlauben

ratatoesk  20.06.2021, 21:35
@JosefineW

Naja,weils gesetzlich nicht öfter erlaubt ist ,als max 3 mal ,je nach Bundesland und man danach einen Gewerbeschein + genehmigung vom Ordnungsamt braucht.Das hat aber nichts mit der Bundeswehr zu tun,sondern mit elterlichen Pflichten und ner menge Bürokram,den nur Erwachsene erledigen dürfen.

Kenne eine solche Vorgabe nicht. Vielleicht ist das etwas, was mit dem arbeitsschutz zusammenhängt. Kinder sollen ja zuerst mal zur Schule gehen. Falls es sowas gibt, würde für mich 3 mal im Jahr vernünftig klingen.bei 3 mal im Monat ist man ja fast schon professioneller händler

Wie soll denn abgezählt werden wie oft ihr schon gemacht habt? Also wer kontrolliert das denn? Ich glaube das auch nicht. 😉

ratatoesk  20.06.2021, 18:00

Das Ordnungsamt passt da auf,wenn sie Lust haben. ;O)

Pokerkitty  20.06.2021, 18:01
@ratatoesk

Ja aber ihr habt doch nichts schriftliches dabei wo ihr euch angemeldet habt, oder? Sondern seit einfach so dahin, schätze ich.

ratatoesk  20.06.2021, 18:18
@Pokerkitty

Na ich nicht,aber vom Ordnungsamt laufen ja ab und zu welche draußen rum und kontrollieren Flohmärkte ect. Normal bräuchten auch Kinder eine Genehmigung vom Ordnungsamt um im öffentlichen Raum Dinge an einem Stand zu verkaufen.Da wird aber meist nicht darauf geachtet ,weil es eh nur Kleinkram ist.

Wenn die also vom Ordnungsamt da langmarschieren und dann 5 x die gleichen Kinder sehen ,könnten sie theoretisch einschreiten.

JosefineW
Fragesteller

Joa wir haben es auf dem Spielplatz gemacht

JosefineW
Fragesteller

Naja