darf ich mit einer freundin am flohmarkt was verkaufen?

2 Antworten

Solange es keine teuren Sachen sind, die ihr verkauft, ghet das:

Ab welchem Alter dürfen Kinder Verträge abschließen?
Kinder unter sieben Jahren können keine Verträge abschließen, da sie noch nicht geschäftsfähig sind. Mit zunehmendem Alter ändert sich das aber. Vom siebten bis zum achtzehnten Lebensjahr sind Kinder beschränkt geschäftsfähig, was mit sich bringt, dass sie begrenzt Verträge abschließen und daher auch kaufen und verkaufen dürfen.  Das erlaubt ihnen beispielsweise der sogenannte Taschengeldparagraph im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB).
Sind Kinder älter als sieben Jahre, müssen Eltern nicht explizit in deren Verkäufe etwa auf dem Flohmarkt einwil­ligen. „Wenn Eltern ihre Kinder und die Dinge, die sie verkaufen wollen, beispiels­weise zum Flohmarkt bringen, gilt das als Geneh­migung dafür, dass sie Dinge verkaufen dürfen“, sagt der Olden­burger Rechts­anwalt Burkhard Bühre. „Damit ist die Einwil­ligung der Eltern erteilt.“
Grenzen hat die Geschäftsfähigkeit der Kinder nur, wenn sie teure Sachen verkaufen wollen, die sie womöglich ohne zu fragen von zu Hause mitge­nommen haben, die Xbox des Vaters etwa. Solche Verträge können Eltern jederzeit lösen und den Verkauf rückgängig machen.

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/ehe-familie/duerfen-kinder-auf-dem-flohmarkt-verkaufen

Ihr dürft vieles verkaufen, solange es keinen wirklich zu hohen Preis hat. Allerdings dürfen eure Eltern auch vom Käufer verlangen, dass der Deal rückgängig gemacht wird. Daher werden sich Leute vielleicht von euch fernhalten.