Wie oft dreht sich der Reifen pro Sekunde?

5 Antworten

Erstmal musst du ausrechnen, wie groß der Weg ist, der in dieser einen Sekunde zurückgelegt wird.

Als zweites rechnest du den Umfang des Rades aus.

Als drittes rechnest du aus, wie oft der Umfang des Rades in den zurückgelegten Weg passt.

Du musst den Umfang des Kreises (Rad) auf die Gesamtstrecke "abrollen".

Der Reifen sitzt nicht lose auf der Felge >>> es dreht sich das Rad.

Du rechnest aus welchen Umfang ein Reifen hat.

Dann rechnest du die 100km/h in m/s um und guckst wie oft der reifenumfang in diese Zahl passt