Wie oft benutzt ihr Fremdwörter?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Oft 35%
unbewusst 24%
manchmal 18%
selten 12%
gar nicht 6%
fast immer 6%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich kann, vermeide ich das. Und wenn...dann mal unbewusst. Hier auf GF ist das ja zur Normalität geworden. Wahrscheinlich wissen unsere Kids nicht, dass es für fast alles auch eine deutsche Bezeichnung gibt. Aber 'Crush', 'horny', 'weird', 'Music', 'Weekend', 'Lyrics', 'Prime Time'....die Liste kann man endlos fortführen....hört sich wahrscheinlich unheimlich cool an....^^

Naimrif  05.08.2023, 14:13

So was hätte ich nicht unter "Fremdwort" subsumiert, sondern eher so wissenschaftliche Ausdrücke.

Oft

Bin damit aufgewachsen, so das es für mich ganz normal ist diese zu benutzen.

manchmal

Ich bevorzuge die einfache Sprache und versuche Fremdwörter zu vermeiden. Damit kann ich sicher sein, dass mich mein gegenüber auch verstanden hat und nicht nur aus Höflichkeit nickt.

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Kommt darauf an, was genau du meinst.

Portemonnaie, Niveau und sorry z. B. benutze ich ganz normal.

Oft

Das hat sich mittlerweile recht gut in meinen Sprachgebrauch integriert!

Lässt meine Ausdrucksweise professioneller und einfach besser klingen :-)