Wie oft bei Freunden melden?

5 Antworten

Ich bin eine hochmotivierte und von Natur aus immer glückliche Person. In meinem Umfeld brauche ich Menschen welche mit dieser Energie Umgehen können und mir auch mal Ihre Grenze aufzeigen können. Auf die Kommunikation lege ich besonders Wert darauf.

Wenn ich jemanden Treffen möchte, merkt es die andere Person am Telefon. Mindestens 1-2 unbeantwortete Anrufe nach Feierabend und ggf 1 kurze Nachricht worum es geht.

Danach erwarte ich innert ca. 3-4 Tage eine Antwort. Falls ich keine Rückmeldung erhalte, wiederhole ich das ganze. Gibt die Person keine Antwort lege ich die Person beiseite bis ich wieder Lust habe. (Meisst 2-6 Monate)

Ich habe eine Favoritenliste mit meinen wichtigsten Menschen welche ich mindestens 1x im Monat anrufe bei denen die Kommunikation besonders gut passt.

Aufdringlich ist es nur wenn du nach einer „Ich melde mich später“ Nachricht, direkt danach anrufst oder 4-5 anrufst an einem Tag.

Einerseits ist Aufdringlichkeit mit mehr Arbeit und Zeit verbunden und anderseits ist deine Kontaktperson erwachsen genug eine Antwort zu geben. Die Person gibt kein Lebenszeichen, aus der Favoritenliste streichen. 😂👍

In meinem Fall liegt die Initiative des Anruf meist bei mir. Hat seine Vor- wie auch Nachteile.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich bin erst 12 Jahre und meine Bff und ich treffen uns eigentlich 1 mal in der Woche wenn halt schule ist sehen wir uns eh jeden Tag und wir haben 3 gemeinsame Hobbys deswegen treffen wir uns inder Schulzeit eher weniger. Aber jetzt in den Ferien ca.1-2 mal die Woche. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viel gutes und schlimmes mit Freunden erlebt

Mit meiner einen besten Freundin treffe ich mich 2x im Jahr für jeweils ne Woche, da sie nicht gerade um die Ecke wohnt (300km einfache Fahrt).

Mit meiner anderen besten Freundin treffe ich mich sporadisch 1x im Monat oder auch nur alle 2 Monate.

Schreiben tuen wir aber fast täglich miteinander. Dadurch das wir alle noch ein Privatleben haben und Arbeiten sind (ich dazu im Schichtdienst und oft von 8-20 Uhr außer haus) ist das mit treffen eh immer so ne Sache.

Moods89
Fragesteller

Ich habe halt etwa 4 Freunde. Mit einem treffe ich mich oft, dass liegt jedoch am Hobby. Mit dem anderen mittelmässig & mit den anderen 2 fast nie. Ich finde es halt beschissen zwar Freunde zu haben, aber trotzdem manchmal mehrere Wochenenden alleine zu Hause zu sitzen. Ich bin halt einer der sein Leben zwar ausleben möchte aber die Leute dazu nicht habe. Den meisten der 4 macht man einen Vorschlag & dann kommt es nie zu stande. Das ist einfach schade. Finde einfach das Leben ist zu kurz.

HikoKuraiko  20.08.2022, 07:36
@Moods89

man kann sein leben auch allein ausleben ;) Ich bin außer Sonntags praktisch nie zuhause außer zum schlafen weil ich da arbeiten bin. Und Sonntags steht dann erstmal Hausputz etc. an. So ist das bei meiner einen besten Freundin (die wohnt ein paar Dörfer weiter) aber genauso dass sie durch arbeit etc. kaum zeit hat. Von daher treffen wir uns eben dann, wenn es zeitlich bei uns beiden passt. Vor allem weil wir eh nicht ständig aufeinander hocken müssen (das gibt nämlich sonst krieg).

Alles andere sind bei mir Bekannte und mit denen hab ich mich teils seit Jahren nicht mehr getroffen und wir schreiben auch nur sehr sporadisch mal. Macht uns aber allen nichts, da wir eben noch ein Privatleben haben. Bekommen wir das mal in den Sinn das man sich mal wieder treffen könnte, wird derjenige angeschrieben, wir gucken das wir nen Termin finden wo wir können und gut ist. Das ganze Planen wir teils schon WOCHEN oder MONATE im Vorraus.

Moods89
Fragesteller
@HikoKuraiko

Klar kann man einiges alleine machen. Ich war auch schon alleine im Urlaub. Aber solche Sachen machen zu zweit einfach mehr spass. Alleine zu wandern beispielsweise ist dich tot langweilig.

Vielleicht ist meine Warnehmung falsch, aber die Freunde die ich kenne haben selbst noch andere Freunde und mit denen machen sie halt sehr viel. Ich bleibe da meist auf der Strecke, da ich andere Interessen habe oder sie mich nicht dabei haben möchten.

nicht so oft. durch die Schule sehen wir uns eh oft

Ich melde mich höchstens 3 mal in der Woche.

Eine Freundschaft muss von beiden Seiten gepflegt werden. Wenn nur du dich bei deinen Freunden meldest und von ihrer Seite wirklich NICHTS kommt, dann sind das keine echten Freunde.

Moods89
Fragesteller

3 mal in der Woche? Krass.

Aber bei neuen Freunden auch? Das Ding ist, es gibt ja erst mal diese Übergangsphase zwischen Bekanntschaft und Freundschaft. Ich hab halt schonmal bewusst drauf verzichtet, diesen neuen Freund nach Aktivitäten zu fragen, da ich Angst hatte, ihn zu überfordern.

Safi2  20.08.2022, 09:17
@Moods89

Schwierig zu beantworten. Es kommt eigentlich auch auf die Person an. Wenn aus seiner Seite nichts kommt, dann ist das eigentlich ein Zeichen dafür, dass er kein Interesse auf eine Freundschaft hat.

Beispiel:

Im ersten Monat, melde nur ich mich. Aber danach schreib ich ihm nicht mehr. Plötzlich hören wir seit 4 Monaten nichts voneinander.

In so einem Fall, liegt die Antwort auf der Hand. Er ist kein echter Kumpel und hat kein Interesse an einer Freundschaft.

In der Regel breche ich direkt den Kontakt zu solchen Menschen ab.