Wie oft ändert ihr eure Passwörter in Win 11?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist es ein Firmenrechner und da muss ich alle 4 Wochen das Passwort ändern.

triopasi  29.09.2023, 08:42

Dann solltest du die dringend mal darüber informieren, dass das eine schlechte Idee ist 😁😅

Wie oft ändert ihr eure Passwörter in Win 11?

Das Passwort zum Login in den lokalen Account für Windows 11 ändere ich nicht wirklich oder nur, wenn ich mir ein neues "Default"-Passwort zum schnellen merken aneigne (das auch nur in wenigen Fällen genutzt wird).

Ich vermute aber mal, du meinst alle möglichen Account online?

Auch dann ändere ich sie eigentlich echt selten. Warum sollte ich auch? Ein permanentes wechseln von Passwörtern macht nicht wirklich Sinn, wenn man sich an best practices hält - sofern diese nicht von Datenleaks betroffen sind. Und auch dann wäre es weniger schlimm, da (dank best Practices) eben nur bestimmte Accounts betroffen wären.

Ich wollte mal wissen wie oft oder wann ihr eure Passwörter ändert in Win 11- immer beim Jahreswechsel

Was erhoffst du dir davon?

oder bei Bedarf-nehmt ihr immer nur 1 Passwort für alle Anmeldungen?

Auf keinen Fall nimmt man nur ein Passwort für alles. Das muss nur einmal herausgefunden werden und im Zweifelsfall hat ein Angreifer Zugriff auf jeden Dienst.

Ich nutze für jeden Dienst ein eigenes Passwort, welches mindestens 32 Zeichen lang ist (sofern der Dienst keine künstliche Limitierung einbaut), sowohl Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen enthält und komplett zufällig generiert wird. Natürlich merke ich mir die alle nicht, sondern nutze einen Passwortmanager - in meinem Fall KeePassXC an PCs und auf die Datenbank kann ich dank Apps wie KeePassDX auch mobil zugreifen

Ich mach ales über 1Passwort, da meldest du dich an gibts deine Daten 1Passwort erstllet für dich ein Passwort z.B. YEGZveessWHt+R<1G6g z.B. das musst dich dir nicht merken sonder das erstellt 1Paswort für dich, und auf jeder Seite wo du dich anmeldest erscheint das 1Passwrot Zeichen und da klicktst du drauf und dann macht 1Psswort alles, schreibt für dich die E-Mail und Passwort automatsich hin.

Ich wieß von meinen Hautacconst nicht mal das Passwort😂 aber bei unwichtigen Accounst wo mir das egal ist ob der gehackt wird oder nicht nehm ich immer das selbe

Privat habe ich gar keins und dienstlich ist es nun so geregelt, das ein komplexes Passwort gewählt werden muß und dieses dann frei gewechselt werden kann.

Ich benutze nur Abdrucksensoren und jedes Jahr änder ich den Finger.

Mittlerweile bin ich beim Zeh angekommen. :')

ArminJ19732023
Fragesteller

am PC?

SpyderHD  29.09.2023, 07:55
@ArminJ19732023

Würd ne Zweitfaktor-Authentifizierung einrichten, wo es geht und wo es wichtig ist.

Das ist relativ hilfreich.

ArminJ19732023
Fragesteller
@PaulJohnssen

ah achso das ist das- aber da rentiert sich doch als Privatanwednder nicht viel zu aufwendig