Wie oft ändert ihr eure Passwörter im Internet?

7 Antworten

Ich ändere ein Passwort nur dann, wenn es Grund zur Annahme gibt, dass es kompromittiert ist. Die Empfehlungen, Passwörter regelmäßig zu ändern, sind veraltet. So etwas führt nicht zu sichereren Passwörtern, im Gegenteil. Ein Passwort wird auch nicht besser, wenn es alle x Wochen geändert wird.

Kunterbunt953
Fragesteller

Ah okay. Wieso führt das zum Gegenteil?

franzhartwig  16.08.2022, 09:51
@Kunterbunt953

Wenn man sich ständig ein neues Passwort merken muss, denkt man sich ein möglichst einfaches Passwort aus. Oder man schreibt es auf einen Zettel, der am Monitor hängt.

Kunterbunt953
Fragesteller
@franzhartwig

Ich schreibs mir auf und aber natürlich nicht so blöd es an den Monitor zu hängen

So gut wie nie. Allerdings sind meine Passwörter auch sehr lang und zufallsgeneriert, für jede Seite ein eigenes Passwort. Benutze einen extra Passwortmanager (KeePass).

Sobald sie gehackt werden und es nötig ist, ansonsten lasse ich sie immer gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kunterbunt953
Fragesteller

Sollte man sie nicht lieber vorher möglichst oft ändern damit man erst gar nicht gehackt wird?

nooneknows08  16.08.2022, 13:00
@Kunterbunt953

Ist mir zu umständlichm das würde Jahre dauern und außerdem könnte ich mir die dann garnicht alle merken

Fast nie, ich habe für jeden Account unterschiedliche, lange, zufällig generierte Passwörter. Für die wichtigsten Accounts habe ich Zwei Faktor Authentifizierung.

Äh. Nie. Hab insgesamt nur zwei. Ein ganz einfaches und eines, wenn man mal eines mit Zahlen und Sonderzeichen braucht...

BlueX15  16.08.2022, 01:06

Das klingt aber sicher ;)