Wie legt ihr eure Passwörter fest?

5 Antworten

Ich mache es mittlerweile so, dass ich das folgendermaßen bestimme:

  • Handelt es sich um ein eher unwichtiges Passwort, dann lasse ich es von meinem PW-Manager mit mind. 30 Stellen (Symbole, Zahlen, Buchstaben) erstellen
  • Handelt es sich um ein wichtiges Passwort, erstelle ich es mir selbst, indem ich einen Merksatz benutze und diesen entsprechend abändere.

Jedes meiner Passwörter wird jedoch noch durch einen Zusatz am Anfang und Ende ergänzt (z.B. „foo_meinPasswort_bar“).

Diese Ergänzung ist NICHT in meinem PW-Manager gespeichert (sollte aus Gründen mein PW-Manager mit Datenbank geknackt werden werden)

CatsEyes  28.06.2023, 12:02
Diese Ergänzung ist NICHT in meinem PW-Manager gespeichert

Gute Idee! 👍

Ich probiere aus was das längste Passwort ist welches die jeweilige Plattform zulässt und lasse dieses dann von meinem Passwortmanager in dieser Länge zufällig generieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Nein, ich nutze den Passwort Manager 1Password und generiere für jeden Dienst ein eigenes Passwort so lang und kompliziert wie es der Dienst hergibt.

Wie legt ihr eure Passwörter fest?

Ich lasse mir Passwörter zufällig generieren

Habt ihr ein bestimmtes System, nach dem ihr eure Passwörter festlegt?

Klar. Sofern der Dienst es unterstützt, mindestens 32 Zeichen lang mit Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Ich habe KeePass, damit generiere ich zufällige Paßwörter, die ich dort auch abspeichere.