Notiert ihr euch eure Passwörter auf Notizzetteln?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 22%
Nicht mehr 9%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht mehr

Habe ich anfangs auf Notizzettel geschrieben, dann hatte ich einen USB Passwort Manager von Steganos, jetzt nutze ich den von Firefox.

Klavininus  13.01.2024, 19:02

Danke für das ⭐chen

Nein

Ich sehe dazu keinen sinnvollen Grund.

Entweder einen Passwort-Manager nutzen, Passwort nach einem nicht zu simplen Schema erstellen oder Passwöter gar nicht erst versuchen zu merken und stattdessen die "Passwort vergessen"-Funktion nutzen.

Ein weiteres Mittel zur deutlichen Erhöhung der Sicherheit ist die Verwendung unterschiedlicher E-Mail-Adressen.

Wie exzessiv Du das jeweils betreibst, richten sich nach nach deinem persönlichem Paranoia-Level.

Woher ich das weiß:Hobby
DummeStudentin  12.01.2024, 18:51
Ein weiteres Mittel zur deutlichen Erhöhung der Sicherheit ist die Verwendung unterschiedlicher E-Mail-Adressen.

Wie erhöht das die Sicherheit?

BrunoMitEineO  29.03.2024, 02:50
@DummeStudentin

Wenn das E-Mail-Postfach gehackt wird, und mit dem alle seine Accounts verknüpft hat, bekommt der Angreifer die Kontrolle über alle Accounts. Wenn man jedem Account eine eigenes E-Mail-Postfach zuweist, hat der Angreifer nur Zugriff auf einen verknüpften Account.

Ifm001  29.03.2024, 04:17
@DummeStudentin

Wenn man "öffentlich" a@exsample.com nutzt und für seine Finanzen b@exsample.com, können schonmal recht einfach Fishingmails identifiziert werden.

Zudem können dann Dritte lange versuchen, mit der öffentlichen Adresse an deinen Bank-Account zu kommen, selbst wenn sie dein Passwort-Schema herausgefunden haben.

Insbesondere aber wenn man die "Verkettungen" der Services betrachtet, wird der Effekt deutlich wirksamer. Beim Shopping z. B. sind in der Regel drei bis vier Anbieter im Boot, bei denen man ein Nutzer-Konto hat (Online-Shop, Zahlungsdienst (PayPal u. ä.), (Kreditkarte,) Girokonto)

Ja

Auch.

Hauptsächlich sind bei mir alle Passwörter in diversen digitalen Schlüsselbunden gespeichert.

Nein

Hey,

ich würde jeden empfehlen ein Password Manager zu nutzen. Ich persönlich nutze Bitwarden https://bitwarden.com).

Wenn möglich, würde ich aber PGP nutzen.

Cheers

Woher ich das weiß:Hobby – I Love Cybersecurity
Nein

Hey,

nein, für mich hat dies keinen Sinn. Sichere Passwörter von einem Zettel abzuschreiben ist eine Katastrophe.

Ich nutze einen Passwort-Manager, dieser speichert und generiert die (sicheren) Passwörter für mich.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik