Wie öffnet man XYZ-Dateien mit QGIS 2.18.14?

1 Antwort

Menü:
"Layer"
"Layer hinzufügen"
"Textdatei als Layer importieren"

Im neuen Fenster ggf. einige Anpassungen vornehmen (Tennzeichen, Feldnamen, usw.)

Du bekommst dann die Höhenpunkte dargestellt. Diese speicherst Du als Shapefile (Rechtsklick im Layerbaum, "Speicher unter", Geometrie: "Punkt" und "Z-Dimension einschließen" aktivieren).

Dann Menü:
"Raster"
"Konvertierung"
"Rastern"

Attributfeld: die Spalte mit den Höhehdaten / "Rasterauflösung in Karteneinheiten je Pixel": Entsprechend der XYZ-Datei (1m, 5m, 25m...)

Du bekommst ein Geotiff-Raster-Höhenmodell, mit dem Du dann alle möglichen DGM-operationen in QGIS anstellen kannst. Zur dreidimensionalen Visualisierung empfehle ich dir das "Threejs"-Plugin von QGIS