Wie oder warum ist Batman zu Batman geworden?

8 Antworten

Schau dir die neue Serie " Gotham " an da wird alles von Anfang an erzählt.

Gotham City, die Heimatstadt von Bruce Wayne, ist von Korruption und Kriminalität zerfressen. Als seine Eltern von einem Straßenräuber ermordet werden, schwört er an ihrem Grab die Stadt von allem Übel zu säubern. So ungefähr ;)

Kurzfassung: seine Eltern sind gestorben und er wollte sich dafür einsetzen dass sowas in Zukunft nicht mehr passiert und kämpft für das Gute.

Siehe dazu auch den Film Batman von 1989. In einer Sequenz siehst du wie der noch junge Joker Batmans Eltern erschießt und den jungen Bruce am Leben lässt.

In anderen Versionen war es nicht der Joker sondern nur ein Verbrecher, der die Eltern vor dem Theater erschossen hat.

Dennoch war das Resultat das gleiche, da Bruce Wayne (Gott, jetzt habe ich seine Identiät verraten...) durch das Entsetzen des Verbrechens selbiges bekämpfen möchte.

Und um seinen Gegnern Angst zu machen, will er Ihnen seine größte Angst präsentieren - die Fledermaus! Als Kind hatte er ja riesige Angst vor ihnen, machte sie sich aber zu seinen dunklen Freunden in der Nacht (siehe Batman Begins). Immerhin schlafen die ja an der Decke der Bat-Höhle... würde er sie hassen, dann hätte er sie schon längst rausgescheucht.

Der Entschluss das Verbrechen zu bekämpfen entstand in BW Kindheit nach der Ermordung seiner Eltern. Warum er das in Gotham macht? Weil seine Eltern dort reiche Persönlichkeiten waren, die mit der Geschichte der Stadt eng verknüpft sind, und er dieses "Erbe" nun als Erwachsener fortführt.

Warum Fledermäuse? Weil er als Kind auf dem Familiengrundstück in eine Höhle voller Fledermäuse fiel, und dort lage verängstig ausharren musste, bis man ihn fand. Vermutlich wuchs dann daraus später der Entschluss diese von ihm als Kind empfunde Angst in selber Art auf die Schurken übertragen zu können.

Die coolen Gadgets baut er selbst bzw. lässt er in seiner Firma "Wayne Enterprises" entwickeln.

Wer ihn zu einem so guten Kämpfer ausgebildet hat variiert in den Comics. Nebenbei ist er ja - was oft vergessen wird - auch Detektiv. Warum? Vermutlich auch Teil seines großen Vorhabens Gotham von Schurken zu säubern.