wie oder als?

Leoloewe1  31.08.2023, 14:26

Eifel?

beman
Fragesteller

Kannst Du mir bitte erklären was Du wissen möchtest?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöle :-)

Ich merke es natürlich, aber ich korrigiere nicht.
Wäre für beide unangenehm bis peinlich.

Ich korrigiere nur hier, also schriftlich, auf Distanz, aber längst nicht nicht mehr so oft wie früher. Die meisten wollen nichts lernen, sondern reagieren sauer.
Also lass ich sie sich weiter blamieren.

Aber dieser Fehler ist schon seltsam, denn eigentlich ist das doch gar nicht so schwierig.

beman
Fragesteller

Da bin ich vollkommen Deiner Meinung. ((-:

War immer schon so. Nur das dich wohl jmd kürzlich ständig kritisiert bzw belehrt hat. Jetzt achtest du darauf. Evntl nicht Native Speaker.

Kein Native spricht 100pro richtig. Klappt trotzdem da der Zusammenhang logisch ist. Bin nicht mal einer so ganz richtig und mache es wahrscheinlich ständig verkehrt.

Wie bei "nach" und "zu". Da hört man es meist aber. Mich hat da mal jmd in meinem 1. Auslandsjahr hier drauf gebracht der eine dritte Person ständig bei einem bestimmten Kontext korrigiert hat. Mich nervte das dann auch richtig. Ein paar Wochen im näheren Umfeld sofort aashh. Ich hatte wichtigere Probleme und was zu tun. Wurde mir also schnell wieder egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

beman
Fragesteller

Mich hat niemand kritisiert oder verbessert. Ich habe den korrekten Gebrauch von wie und als in der Schule gelernt und verstanden. ((-:

Habt ihr eine Erklärung für die Zunahme der "Gleichgültigkeit" ?

Für mich hat das nichts mit Gleichgültigkeit zu tun. Manche werden den Unterschied einfach nicht kennen und wenn man ihnen diesen erklärt, gehe ich davon aus, dass die meisten die Wörter in Zukunft dann auch richtig anwenden würden. Hinsichtlich der deutschen Sprache sind viele nun mal in der Regel nicht vollkommen fehlerfrei. Der eine macht das falsch und der andere das.

Ich zucke unmerklich zusammen.

Bei Lehrlingen verbessere ich sowas, ansonsten gebe ich mir die größte Mühe, zumindest so zu tun, als hätte ich es nicht bemerkt.

Stört mich - und ist in den meisten Fällen reine Sprach-Faulheit.

Aber da gibt es noch mehrere Dinge in der täglichen Kommunikation, die mir eine Gänsehaut verpassen, wie z.B. die konsequente Verwendung des Dativs:

"So, Kinder - und jetzt ab im Bett!"

beman
Fragesteller

Ich kann Dir da nur zustimmen. so wie es aussieht, müssen wir halt mit einer Gänsehaut leben. ((-;

Hallo,

weder noch, sondern wie in meiner neuen Heimat im

Bild zum Beitrag

so beliebt ois wia.

Auch wenn es standardsprachlich so geregelt ist, wie unter diesen Links beschrieben: http://www.wie-als.de/ und https://bastiansick.de/kolumnen/abc/alswie/

gibt es doch dialektische und regionale Unterschiede. So wird z. B. in Bayern neben der o. g. Version auch gerne als statt wie verwendet und umgekehrt.

Für mich ist das weder Gleichgültigkeit, noch stört es mich wirklich.

AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache, Grammatik)